Die Zutaten für den Sauerteigansatz in einer Schüssel mit 250 ml lauwarmem Wasser mischen. Zudecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag sollte die Mischung schäumen.
Pfannenbrot mit Kräutern
Die Hefe in einer Rührschüssel mit 5 Esslöffeln Wasser verrühren. Das Mehl, das restliche Wasser, Öl und Salz hinzufügen und in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührgeräts etliche Minuten kneten. Die Kräuter einarbeiten.
Korianderchutney
Koriander und Chilis klein schneiden. Zusammen mit den Walnusskernen in den Mixer geben und pürieren, dann in eine Schüssel umfüllen.
Aubergine und Käse mit Granatapfel-Quark-Dip
Den Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginen waschen und längs ebenso in Scheiben schneiden. Den Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Die Kräuter waschen, die Blättchen und Nadeln abzupfen und fein hacken.
BABA GANOUSH Auberginenpüree
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Knoblauch schälen. Die Auberginen waschen und mit einer Gabel ringsum mehrmals einstechen.
Ziegenkäse-Feigen-Focaccia
Den Backofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In einer großen Schüssel die Mehle mit Backpulver und Fage vermischen. Zu einem Teig verkneten, der weder zu fest noch zu klebrig ist (wenn er zu trocken ist, etwas Wasser zugeben, wenn er zu sehr klebt, noch etwas Mehl einarbeiten).
Röstbrot mit Brunnenkresse
Die Brunnenkresse verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Einige schöne Blätter beiseitelegen. Die restliche Brunnenkresse grob hacken, mit Crème fraîche und Dijonsenf in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Bruschetta rusticale
Ciabatta längs halbieren, die Hälften nochmals teilen, mit 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 2-3 Minuten rösten. Schalotte und Knoblauchzehen abziehen, fein hacken. Die Kräuter kalt abbrausen, gut abtropfen lassen, fein hacken.
Erdbeermarmelade mit Chiasamen
Die Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken oder mit dem Mixer zerkleinern. Dann für ca. 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen oder kurz am Herd aufkochen. Ahornsirup und Chiasamen dazugeben und alles verrühren. In ein vorbereitetes Marmeladenglas füllen und gut verschließen.