Roggenbrot mit Haselnüssen

Zutaten
Für den Sauerteigansatz
150 g Roggenmehl
150 g Joghurt mit aktiven
Joghurtkulturen
1 TL Trockenhefe
1 EL dunkler Zuckersirup
Für den Teig
150 g Roggenmehl
200 g Mehl Type 550,
plus mehr zum Arbeiten
2 TL Salz
50 g Haselnusskerne,
geröstet und grob gehackt
50 g Rosinen
Öl zum Fetten
1 Ei, verquirlt

Die grosse Backschule
von Caroline Bretherton
544 Seiten
Hardcover
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831042225
€ 29,95 [D]

Artikel teilen

Zubereitung

Die Zutaten für den Sauerteigansatz in einer Schüssel mit 250 ml lauwarmem Wasser mischen. Zudecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag sollte die Mischung schäumen.

Für den Teig Mehle mit Salz mischen; unter den Sauerteigansatz rühren. Alles zu einem Teig verrühren. Falls nötig, noch etwas Wasser hinzugeben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5–10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist.

Den Teig zu einem Rechteck ausziehen und mit Nüssen und Rosinen bestreuen. Zusammenfalten; kneten, um Rosinen und Nüsse unterzuarbeiten. Zu einer Kugel formen, in eine ausgeölte Schüssel geben; mit Frischhaltefolie bedecken. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Ein Backblech bemehlen. Den Teig kurz durchkneten und zu einem ovalen Laib formen. Auf das Blech legen, locker mit Frischhaltefolie bedecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Laib mit Ei bestreichen und mehrmals längs einritzen. 20 Minuten backen. Ofentemperatur auf
200 °C senken und das Brot weitere 20–30 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Bildrechte: © DK Verlag