Das MAS-TAVA im Münchner Asamhof hat sich zwar „fisch & steak“ auf die Fahne geschrieben, doch gerade bei seiner absoluten Spezialität, dem Fisch, verblüfft es häufig mit Genussmomenten, in denen sich ein Essen flugs in eine hemmungslose Schlemmerei verwandelt.
Salzkruste
Die Salzkruste in Schwabing ist kein typisches Fischrestaurant. Vielmehr ist sie – wie der Name schon vermuten lässt – bekannt für ihre Spezialitäten in Salzkruste. Und zu diesen gehört, neben dem Rinderfilet, der Fisch. Mal Eismeer-Saibling, mal Wildfang-Steinbutt, mal Seeteufel oder Adlerfisch, je nach Tagesangebot.
LaxBar
Wir bestellen unser Essen in einem Lokal, das (bis auf zwei vegetarische Salatkreationen) nur Lachs serviert. Besitzer Michael Blanz, hat sich für seine LaxBar mit drei skandinavischen Partnern zusammengetan, um den Fisch aus dem hohen Norden in seinen köstlichsten Facetten zu zelebrieren.
Feinkost Käfer
Etwas verborgen liegt die Fischabteilung im Käfer Feinkostladen. In großen gläsernen Vitrinen werden hier die fangfrischen Fische, Muscheln und Meerestiere präsentiert. Prominent liegt stets der Catch of the Week aus: ein besonderer saisonaler Fisch, der meist Seltenheitswert in den Fischtheken Münchens hat.
Cevicheria Pez
Der würzige Duft von gebratenem Fisch empfängt uns bereits am Eingang der Cevicheria Pez, die ausschließlich peruanische Spezialitäten serviert. Allen voran natürlich Ceviche, rohe Fischwürfel, die durch das Einlegen in Limettensaft gegart und mit Chili, Knoblauch, Ingwer, Staudensellerie sowie Koriander gewürzt werden.
Atlantik
Ein rotes Backsteinhaus im Schlachthofviertel, dekoriert mit Lichterketten und eingerahmt von Oleander, Olivenbäumchen und grünen Sträuchern: Hier hat mit dem Fischhandel von Peter Feigl vor 29 Jahren die Geschichte des heutigen Restaurant Atlantik begonnen.