Die Berliner Stadtlandschaft hat ihren ganz speziellen urbanen Charme. Nach zehn Jahren Renovierung ist das Telegraphenamt, das einst Deutschlands größte Kommunikationzentrale war, als Hotel wieder erwacht.
Rutz
Wer sich für Gourmetküche interessiert, dem ist das Rutz in Berlin sicherlich ein Begriff, denn aktuell ist es das einzige Restaurant der Hauptstadt, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist.
Inspektorenhaus
Manche Dinge kommen unverhofft. Bei unserem Streifzug durch die Altstadt von Brandenburg an der Havel ist es das Restaurant Inspektorenhaus. Benjamin Döbbel. Auf seiner Speisekarte bietet Benjamin Döbbel ein 5-Gänge-Menü – wahlweise mit Fisch oder Fleisch und auf Wunsch auch vegetarisch an.
Château Royal
Ist das Château Royal eine Galerie oder ein Hotel? Die eindeutige Antwort: beides. Denn die Kunst gehört – ebenso wie die Kulinarik – zur DNA des Berliner Boutique-Hotels.
Restaurant Berta im Hotel Precise Tale Berlin Potsdamer Platz
Sie war es, die Assaf Granit das Kochen beibrachte, ihn in ihre Küchengeheimnisse einweihte und bis heute inspiriert. Die Rede ist von Oma Berta, einer gebürtigen Berlinerin, die nach Tel Aviv zog und ihrem Enkel ein kulinarisches Erbe vermachte, das den Grundstein für seinen Erfolg legte.
Wilmina Hotel
Früher Frauengefängnis, heute Hotel. Wo, wenn nicht in Berlin mit seinem besonderen kosmopolitisch-spirituellen Vibe könnte man solch eine außergewöhnliche Unterkunft finden?
Fräulein Diehl Karamell
Steinhart oder bröckelig wie trockener Sand: Genau so darf die Konsistenz von Karamell nicht sein. Deshalb macht sich Jenny Krause von der Koblenzer Karamell-Werkstatt Fräulein Diehl daran, butterweiche, auf der Zunge zergehende und herrlich nach Vanille duftende Karamellbonbons zuzubereiten.
Restaurant 5
In Stuttgart gibt es ein Restaurant, das nennt sich schlicht „5“, nach allen fünf Sinnen. Gegründet wurde es 2011 vom ehemaligen Fußballprofi Michael Zeyer, passenderweise in der Bolzstraße.
Hotel Seesteg
Wenn draußen die Elemente toben, wird es im Hotel Seesteg erst richtig gemütlich. Denn während das Meerwasser tost und der Wind pfeift, wird drinnen Tee gekocht und mit frisch gebackenen Friesenkeksen und Früchtebrot am Kamin serviert.