Die Wiesn naht, die Vorfreude steigt. Und noch schöner ist es auf der Wiesn, wenn das Gwand stimmt. Hier finden Sie Highlights aus den aktuellen Trachten- und Trachtenaccessoires-Kollektionen. Elegant und bequem: die Schleifchen-Ballerinas aus...
Wiesn Schmankerl
Endlich wieder Wiesn! Die Vorfreude auf das Fest der Feste steigt jeden Tag. Leider sind es noch einige Wochen hin. Um sich die Wartezeit zu versüßen, hilft nur ausgiebiges Trachten-Shopping. Hier finden Sie Trachten-Gewand und -Accessoires, die wir besonders gut gefallen.
Trachten Greif
Eine Bikerjacke zum Trachtenrock? Funktioniert perfekt im Alltag, findet Alexandra Keil. Die 33-Jährige führt seit vier Jahren das Geschäft „Trachten Greif“ in Rottach-Egern und bringt mit ihren modernen Looks und Kreationen frischen Wind in das alteingesessene Familienunternehmen, seine Maßanfertigungen und Kollektionen bekannt ist.
Liebling
Die Heimat Bayern ist für die Macher von Liebling die größte Inspirationsquelle. Und zwar auf moderne, innovative Weise: Die Jacken und Janker von Thomas Bacher und seinem Team sind ein Mix aus jung interpretierter Tracht und Streetwear. Das Manifest des Bad Tölzer Labels: Weltoffenheit, Individualität und Ehrlichkeit.
Julia Trentini
Julia Trentini ist aus der Riege etablierter Trachtendesignerinnen längst nicht mehr wegzudenken. Ihre Botschaft: Stilvolles Understatement! Leuchtende Farben treffen auf extravagante Schnitte und handbestickte Spitze oder Schladminger Loden, verziert mit ungarischen Folklore-Motiven oder Miesbacher Blumenmustern.
dirndl+bua
Vom regionalen Geheimtipp zur internationalen Erfolgsmarke: Das österreichische Label dirndl+bua überzeugt seit 22 Jahren mit traditionellem Schuhwerk. Beim Thema Schuhe schlagen nicht nur Frauenherzen höher, sondern auch die von Thomas Huber und Joachim Schlaminger.
Clara Dorothea Trachten
Eine schlichte, moderne Schnittführung, die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung und die Verarbeitung natürlicher Materialien zeichnen die Trachten von Clara Chrocziel aus. Ihr Ladenstudio ist längst eine feste Adresse im Univiertel. Alles begann vor einigen Jahren mit der vergeblichen Suche nach einem besonderen Dirndl.
Berzaghi & Freymann
Ein Dirndl ist für Designerin Elisa Berzaghi-Freymann das femininste aller Kleidungsstücke. „Aber klassisch soll es sein, mindestens 75cm lang, die Knie bedeckt und mit Bluse getragen“, so die ESMOD-Absolventin, die seit 2010 mit ihren Kreationen beeindruckt.
AlpenHerz
Das Herz von Sandra Abt und Verena Bub schlägt für ausgefallene Dirndl. Und die kreieren sie für ihr Label AlpenHerz. Die Looks der beiden Kemptener Designerinnen zeichnen sich durch die zeitlose Schönheit traditioneller Schnitte, kombiniert mit der Freude an kreativen Entwürfen, leuchtenden Farben, extravaganten Mustern und aktuellen Trends aus.