Fabrice Kieffer ist ein großartiger Gastgeber. Eineinhalb Jahrzehnte lang prägte er die Residenz Heinz Winkler in Aschau, heute fungiert er – vielfach ausgezeichnet – als Maître und Patron des Restaurants „Les Deux“ in München, jüngst mit dem zweiten MichelinStern geadelt.
Monti Monaco
Das Schlachthofviertel ist einfach eine coole Location. Großmarktfeeling, Geschäftsleute, rote Backsteinhäuser und mittendrin das Monti Monaco, das mit seiner wunderschönen Piazza und seinen authentisch-italienischen Gerichten echtes Dolce-Vita-Feeling nach München transportiert.
Déjà bu?
Ist das Déjà bu? nun eher eine Kneipe oder eine kleine französische Weinbar? Irgendwie beides. Kneipenhaft leger geht es hier am Tresen und an den schlichten Holztischen zu, was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass hier auch versierte Weinkenner voll auf ihre Kosten kommen.
Bar Mural
Schluss mit kunterbunten Cocktails, stattdessen Platz für hochwertige biodynamische Weine und Naturweine. Das dachten sich Wolfgang Hingerl und Moritz Meyn und haben so im letzten September ihre Cocktailbar Kopper in der Maxvorstadt still und heimlich in die Bar Mural verwandelt.
Griabig
Gemütlich ist es hier. Aber das ist natürlich Programm, schließlich steht „griabig“ für lauschig, behaglich und angenehm. Weder Chichi noch Schnickschnack findet man in der Weinbar von Bernd Arold und Holger Baier in der Altstadt. Stattdessen mehrere kleine Räume, an den Wänden Boxwerk-Poster und in der Ecke das Kruzifix.