Die Erbsen in einem Sieb 3 Minuten in reichlich Salzwasser kochen, dann in kaltem Wasser abkühlen. Das Kochwasser für die Nudeln stehen lassen. Für die Tare den Ingwer schälen, fein reiben und mit Miso und Dashi verrühren. Den Seidentofu mit Butter, Kaeshi und Knoblauchöl cremig pürieren.
Minestra Pasta Cozze e Fagioli
4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Eine zerdrückte Knoblauchzehe mit Schale im heißen Öl scharf anbraten, jedoch nicht anbrennen lassen. Muscheln hinzugeben und bei starker Hitze einige Minuten lang garen, dabei immer wieder wenden.
Zaru Soba – Sommernudeln mit Avocado
Ein Klassiker der japanischen Küche an heißen Sommertagen sind kalte Soba (Buchweizen-)Nudeln mit einer leichten, zitronenfrischen Würzsauce. Hier als Sommersalat mit Erbsen und Avocado, begleitet von Sushi-Ingwer, geriebenem Rettich und Wasabi zum individuellen Nachschärfen
Pinienkern-Maronen-Nudeln mit Sauerkrautsalat „Kimuchi“
Kimchi kommt eigentlich aus der koreanischen Küche, erfreut sich aber in Japan größter Beliebtheit: japanisches Kimchi „Kimuchi“ ist etwas milder als das Original.
Bucatini mit Zucchini
Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen. Zucchinischeiben darin portionsweise etwa 3 Minuten goldbraun frittieren und vom Herd nehmen.
Selbst gemachte Silbernadelnudeln
Reismehl, Kartoffelstärke und Salz mischen. Das kochende Wasser hinzufügen und mit Stäbchen oder einer Gabel umrühren. Kurz ziehen lassen, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. 5–8 Minuten kneten, bis der Teig richtig zusammenklebt.
Zitronengnocchi
Die Kartoffeln in kochendem Wasser garen. Abgießen und leicht abkühlen lassen, dann pellen und stampfen. Mehl, Ei, ein wenig Salz und die Hälfte des Zitronenabriebs untermischen, bis ein lockerer Teig entstanden ist. Die Arbeitsfläche mit Reismehl bestäuben und den Teig darauf zu langen Würsten formen.
Tagliatelle mit grünen Bohnen und Garnelen
Zuerst die Garnelen unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Die Köpfe abtrennen (aufbewahren), die Garnelen aus den Schalen lösen, dabei die Schwänze nicht durchreißen. Den Rücken jeder Garnele mit einem scharfen Messer einritzen und den Darm entfernen.
Grüne Tagliatelle mit Steinpilzen
Die Tagliatelle nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen. Die Nudeln abgießen, dabei etwas mehr als 200 Milliliter Kochwasser auf fangen und beiseite stellen. Steinpilze säubern und in Scheiben schneiden. Pancetta klein schneiden. Knoblauch abziehen und klein hacken.