Tagliatelle mit grünen Bohnen und Garnelen

Zutaten (Für 4 Personen):
16 rohe Garnelen mit Schale
160 g grüne Bohnen (Busch- oder Stangenbohnen)
Natives Olivenöl extra, zum Braten
1 Karotte, klein geschnitten
1 Selleriestange, klein geschnitten
1 Frühlingszwiebel, klein geschnitten 150 g Cocktailtomaten, halbiert
100 ml Weißwein
1 TL Tomatenmark
300 g frische Eier-Tagliatelle
Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Salz und Pfeffer

Eataly
von Eataly
568 Seiten
Hardcover
Verlag: Phaidon by Edel – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
ISBN: 9783944297309
€ 39,95 [D]

Artikel teilen

Zubereitung:

Zuerst die Garnelen unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Die Köpfe abtrennen (aufbewahren), die Garnelen aus den Schalen lösen, dabei die Schwänze nicht durchreißen. Den Rücken jeder Garnele mit einem scharfen Messer einritzen und den Darm entfernen. Vorsicht, den Darm dabei nicht verletzen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Eine große Schüssel mit Eiswasser füllen und neben den Herd stellen. Die Bohnen im kochenden Wasser 3 Minuten garen. Abgießen, sofort im Eiswasser abschrecken, dann in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden.

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, Karotte, Sellerie und Frühlingszwiebel darin bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten goldbraun braten. Garnelenköpfe und die Hälfte der Cocktailtomaten zugeben, den Wein zugießen, das Tomatenmark einrühren und die Sauce 6–7 Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt. Die Sauce durch ein feines Sieb in einen Topf passieren. Gemüse und Garnelenköpfe wegwerfen. Die Sauce warm halten. 2 Esslöffel Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die restlichen Cocktailtomaten und die geschälten Garnelen darin bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten goldbraun braten.

Parallel dazu Wasser in einem großen Topf aufkochen, salzen, dann die Pasta zugeben und al dente garen. Dann in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die abgetropfte Pasta in die Pfanne mit den Garnelen geben. Die Bohnenstücke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce mit der Zitronenschale unterrühren und alles bei mittlerer Hitze 2 Minuten unter gelegentlichem Rühren durch erhitzen. Heiß servieren.