Den Sushi-Reis nach Grundrezept zubereiten und abkühlen lassen. Das Hijiki-Seegras 5 Minuten in Wasser kochen, kalt abschrecken und abtropfen. Die Shiitake-Stiele abschneiden, die Hüte fein würfeln und mit dem Sesam in einer Pfanne im heißen Öl goldbraun braten, salzen und abkühlen lassen.
Retos Trüffelpizza
Das Ruchmehl mit Eigelb, Salz und Olivenöl in einer Schüssel verkneten. Dann nach und nach 80 ml lauwarmes Wasser dazugeben.
Frittierte Tomatenpie-Bällchen mit Chilisauce
Eine Auflaufform mit Butter ausfetten – auch an den Seiten, damit die Pie sich später gut lösen lässt. In einer großen Schüssel Käse, Zwiebel und Mayonnaise mischen. Mit einem Schuss Worcestersauce, dem Oregano und je einer Prise Salz und Pfeffer würzen, gut mischen.
Ratatouille Gratin
Für die Sauce die Zwiebel und den Knoblauch in einer Pfanne im Olivenöl anschwitzen. Die Paprikawürfel dazugeben und nochmals anschwitzen, mit »Gulascherei« bestäuben und mit dem Essig ablöschen.
Scoffins mit Zucchini, Puy-Linsen und Rosmarin
Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Eine Muffinform mit 8 Papierförmchen auslegen oder 8 der Mulden mit Olivenöl einfetten. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und locker zu einem luftigen Teig vermengen.
Geschmorte Auberginen + Kichererbsen in Harissa-Tomatensauce
Den Backofen auf 220 °C vorheizen. In einer kleinen Schüssel die Gewürze, Salz und Öl vermischen. Die Auberginenstücke und die Zwiebelviertel in einer Auflaufform (etwa 25 × 35 cm) verteilen.
Gebratene Rettich-Nuggets mit karamellisierten Oliven
Den Rettich schälen und mit der Rohkostreibe grob reiben. Mit 1 TL Meersalzflocken vermischen und 15 Minuten ziehen lassen. Den Backofen auf Grillstufe vorheizen. Eier, Mandeln, Petersilie und Parmesan verquirlen.
Halloumi-Gemüse-Spiesse mit Joghurt-Dip
Die Kartoffeln waschen und in der Schale in wenig Wasser 15 Minuten vorkochen. Inzwischen für die Spieße die Paprikaschoten waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Auberginensteaks mit Räuchertofu und Shiitake
Die Shiitake in einer Schüssel etwa 2 Stunden in Wasser einweichen. Anschließend abtropfen lassen, ausdrücken und in dünne Scheiben schneiden. Die Aubergine der Länge nach in vier große, flache »Steaks« schneiden. Die Enden entfernen.