Für die Spieße Zwiebel und Ingwer schälen und fein in eine Schüssel reiben. Koriandersamen im Mörser fein zerstoßen, mit Sambal Oelek, Kokosmilch und Sojasauce dazugeben und alles zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch in lange, dünne Streifen schneiden, in die Marinade geben, verrühren und abgedeckt 60 Minuten ziehen lassen.
Tomatensalat mit Blutorangen
3 Orangen schälen und dabei die weiße Haut ganz entfernen. Die Orangen in Scheiben schneiden. Restliche Orange auspressen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Granatäpfel halbieren und entkernen. Dazu am besten Einmalhandschuhe anziehen, da die Frucht stark färbt.
Mediterraner Salat im Glas
Salate im Glas sind doch einfach eine Spitzenidee, oder? Man gießt einfach etwas Dressing in ein Glas und füllt dieses dann mit der ganz persönlichen Lieblingsmischung an Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten und Obst auf. Einfach zuzubereiten, perfekt für unterwegs, im Kühlschrank mehrere Tage haltbar.
Mango, Rote-Bete-Falafel und Blumenkohlsalat mit Curry-Dressing
Die Mango in Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch würfeln. Den Joghurt und die Currypaste zu einem Dressing verrühren. 2 Esslöffel Öl und den gemahlenen Kreuzkümmel mit den Blumenkohlröschen vermischen. Die Blumenkohlröschen in der erhitzten Grillpfanne etwa 5 Minuten goldbraun grillen.
Artischocken und Spargelsalat
Härtere Außenblätter von den Mini-Artischocken lösen, ca. 1 cm von den Spitzen der Artischocken abschneiden und Artischocken halbieren. Grüne Spargelstangen am unteren Teil schälen und in kleine Stücke schneiden.
Kichererbsensalat
Die Kichererbsen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen lassen. Am folgenden Tag die Kichererbsen abgießen und mit frischem Wasser aufkochen. Den entstehenden Schaum abnehmen und bei niedriger Hitze abgedeckt ca. 1 Std. gar kochen – abgießen und ausdampfen lassen.
Allgäuer Käsesalat
Die Zucchini quer in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. In einer entsprechend großen Pfanne 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen und die Zucchinischeiben darin von beiden Seiten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen, auf einem Küchenpapier gut abtropfen und abkühlen lassen.
Panzanella mit gebratener Makrele
Die Ciabatta-Stücke in eine Schüssel geben, mit dem Weißwein-Essig beträufeln und für mindestens 15 Minuten einweichen lassen. Die Tomaten, die Zwiebel, das Basilikum und ein paar Spritzer Olivenöl untermengen und die Panzanella mit Salz und Pfeffer abschmecken.