Restaurant Geranium

Geranium
Per Henrik Lings Allé 4
DK-2100 Kopenhagen
Tel. 0045/69/960020

www.geranium.dk

Artikel teilen

Exzellente Küche bei beeindruckendem Panorama

Wer sich mit dem Taxi zum 3-Sterne-Restaurant Geranium in Kopenhagen fahren lässt, wird zunächst einmal staunen, wenn der Fahrer stoppt. „Hier?“, wird man sich fragen, hat er doch direkt vor dem klotzigen Fußballstadion des FC Kopenhagen gehalten. Mit dem Aufzug geht es hinauf in den achten Stock, wo sich ein beeindruckendes Stadtpanorama eröffnet, die ländlich wirkenden öffentlichen Fælledparken-Gärten zu Füßen.

Diese Aussicht begeistert beinahe ebenso wie die Küche, die es dank eines Votums von über 1.000 Gastronomie-Experten in diesem Jahr auf Platz Eins der renommierten Bestenliste „The World’s 50 Best Restaurants“ geschafft hat. Und das, obwohl sich die beiden Geranium-Macher und Jugendfreunde Rasmus Kofoed and Søren Ledet kürzlich zu dem mutigen, aber konsequenten Schritt entschieden haben, Fleischgerichte gänzlich von der Karte zu streichen.

Fisch, Seafood & Gemüse

Konsequent insofern, als Küchenchef Rasmus Kofoed bereits seit fünf Jahren selbst kein Fleisch mehr isst und von jeher Fisch, Seafood und Gemüse favorisiert. Seine technisch makellos gekochten, perfekt rhythmisierten und auf Tellern mit Naturmotiven poetisch arrangierten 15 bis 20 Gänge umfassenden Überraschungsmenüs ziehen ihre Inspiration stets aus den Produkten der jeweiligen Jahreszeit.

 Verzaubernde Kreationen

So verzaubert er seine Gäste etwa mit Kreationen wie subtil geräuchertem Seehasenrogen mit Milch, Grünkohl und Apfel oder Waldpilzen mit Bier, geräuchertem Eigelb, eingelegtem Hopfen und Roggenbrot.

Wichtig ist Kofoed die Zugänglichkeit seiner Kreationen, die bei aller Verfeinerung nie ins rein Experimentelle, Effekthascherische abrutschen. Was ihm die enge Verbundenheit mit der urtümlichen nordischen Natur auch verbietet, die er auf der Suche nach seltenen Zutaten gerne persönlich durchstreift und deren ganz spezielle Aromen er in Genusskunst transformiert auf die Teller bringt.

Getränkebegleitung im Geranium

Nicht unerheblich zum Erfolg des Geranium trägt auch die von Miteigentümer Søren Ledet verantwortete und bis ins allerletzte Detail durchdachte Getränkebegleitung bei, die nicht nur aus dem 2.500 Flaschen umfassenden Weinkeller und einer überraschend großen Bierauswahl schöpft, sondern auch mit einer nicht alkoholischen Begleitung aus Säften, Extrakten und Kombuchas aufwartet. Und natürlich der preisgekrönte, leichtfüßige und charmant-herzliche Service jenseits steifer Gourmet-Etikette.

Bildrechte: Claes Bech-Poulsen

Restaurant Geranium
Per Henrik Lings Allé 4
DK-2100 Kopenhagen
Tel. 0045/69/960020

www.geranium.dk

instagram iconspacerfacebook iconspaceryoutube icon

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auszeichnungen

Michelin guide

Michelin Guide

Drei MICHELIN Sterne

Bocuse d'Or Winner

Bocuse d'Or 2011

Gewinner Bocuse d’Or 2011