Winterbraten: Selleriebraten mit Maronen-Wirsing, Pilzsauce und Kartoffelgratin

Selleriebraten für 4 Personen:
1 große Sellerieknolle
(ca. 1200 g)
2 Prisen Salz,
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl

Kartoffelgratin:
1 kg vorwiegend
festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
350 ml Sojamilch natur
1/2 Bund Thymian,
Blättchen abgezupft
4 EL Hefeflocken
(z. B. von Naturata)
2 Prisen Salz

Pilzsauce:
250 g braune Champignons
1 Fenchelknolle
2 EL Mandelmus
schwarzer Pfeffer
aus der Mühle
3 EL Tomatenmark
20 g Hefeflocken
(z. B. von Naturata)
3 EL Shoyu (Sojasauce)
2 Zweige Rosmarin,
Nadeln abgezupft
250 ml Wasser

Maronen-Wirsing-Gemüse:
1 kleiner Wirsingkopf
(ca. 350 g)
200 g Maronen,
vorgekocht
2 EL Olivenöl
3 Nelken
5 Wacholderbeeren
1 Bund Petersilie
zum Garnieren,
frisch gehackt

Gesund: Das medizinisch-kulinarische Kochbuch
von Surdham Göb
248 Seiten
Hardcover
Verlag: AT Verlag
ISBN: 3039021656
€ 32,00 [D]

Artikel teilen

Zubereitung:

Selleriebraten:
Den Sellerie mit einem Messer dünn abschälen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Danach mit den Händen leicht einölen und im Ofen bei 200 Grad Umluft etwa 2 Stunden backen. Zum Servieren den Sellerie in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffelgratin:
Die Kartoffeln schälen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Eine Kasserolle mit dem Öl ausstreichen und die Kartoffeln gleichmäßig in der Form verteilen. In einem hohen Gefäß die Sojamilch mit den Thymianblättchen, den Hefeflocken und dem Salz mixen und über die Kartoffeln gießen. Im Ofen bei 200 Grad Umluft etwa 50 Minuten backen.

Pilzsauce:
Die Pilze vierteln, den Fenchel in grobe Stücke schneiden und auflockern. Das Gemüse in einer kleinen Form im Backofen bei 200 Grad Umluft 25 Minuten »nackig«, also ohne Zugabe von Öl oder Salz, garen. Danach herausnehmen und in einen kleinen Topf geben. Mandelmus, Pfeffer, Tomatenmark, Hefeflocken, Sojasauce, Rosmarin und das abgemessene Wasser dazugeben und alles glatt pürieren.

Maronen-Wirsing-Gemüse:
Den Wirsing halbieren und vom Strunk befreien. Danach in 2 x 2 cm große Quadrate schneiden. Die Maronen mit den Fingern ein bisschen zerdrücken. Den Wirsing in einer Kastenform mit den Maronen vermengen, leicht ölen und die Gewürze unterheben. Mit Alufolie bedeckt im Ofen bei 200 Grad Umluft etwa 30 Minuten garen lassen. Kommt das Gemüse aus dem Ofen, mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

Anrichten:
Wer die Zeit gut geplant hat, bekommt nun alles gleichzeitig aus dem Ofen oder hat im besten Fall noch 5 Minuten Zeit, um die Sauce zu pürieren. Mit einem großen Löffel ein schönes Stück vom Gratin auf den Tellerrand setzen. Den Wirsing anlegen. Einen kleinen Saucenspiegel auf die freie Stelle geben und zwei bis drei Scheiben Sellerie auf die Sauce legen. Nach Belieben etwas Sauce über den Sellerie fließen lassen. Und fertig ist das Menü aus dem Ofen!

Bildrechte: Oliver Brachat, AT Verlag / www.at-verlag.ch