Weisse Maissuppe

Zutaten für 4 Personen
Weiße Maissuppe
200 g weißer Mais (aus der Dose)
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Leinöl
50 g Sellerie
60 g Lauch, nur der weiße Teil
400 ml Gemüsebrühe
2 getrocknete Guajillo-Chilischoten

Eingelegter Rettich
120 g grüner Rettich
60 ml Einlegesud von Jalapeños
30 g Agavendicksaft
Saft von 1 Limette
Salz
1 TL grüner Tabasco

Kräuteröl
20 g Kerbel
30 g Perilla (Shiso)
20 g Minze
40 g Koriander
200 ml Rapsöl
Zeste von 1 Bio-Limette

Zusätzlich
4 EL frische Erbsen
2 EL Einlegesud von Jalapeños

Herr Raue reist
von Tim Raue
304 Seiten
Hardcover
Callwey Verlag
ISBN: 3766726102
€ 39,95 [D]

Artikel teilen

Zubereitung

Den Mais abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und hacken. Mais, Zwiebel und Knoblauch in einem Topf im Leinöl anschwitzen lassen. Den Sellerie und den Lauch waschen und in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Alles weiter anschwitzen lassen. Mit der Gemüsebrühe und 100 ml Wasser auffüllen. Alles 20 Minuten köcheln lassen. Die Chilischoten waschen, dazugeben und die letzten 7 Minuten mitköcheln lassen. Dann wieder herausnehmen. Alles im Standmixer zu einer sämigen Suppe verarbeiten.

Den Rettich schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die restlichen Zutaten verrühren und den Rettich darin mindestens 2 Tage marinieren lassen.Die Kräuter waschen, fein hacken und mit dem Öl und der Zeste im Standmixer kurz zerkleinern.

Über Nacht ziehen lassen, dann am nächsten Tag durch ein Sieb passieren und kühl stellen.Die Erbsen in heißem Wasser blanchieren und die Haut entfernen. Die Erbsen im Jalapeño-Sud marinieren lassen.

Anrichten: Die Rettichscheiben dekorativ auf einen Teller legen und einen Esslöffel Erbsen dazugeben. Etwas Suppe angießen und das Kräuteröl auf die Suppe träufeln.