Croissants aux amandes – Mandelcroissant

Zutaten (Für 7 große oder 12 kleine Croissants):
Für den Croissantteig:
1 Portion Croissantteig
1 Eigelb und 2 EL Milch zum Bepinseln

Für die Mandelcreme:
60 g Butter
60 g Puderzucker
1 Ei (Größe M)
60 g gemahlene Mandeln
15 g Mehl
2-3 Tropfen Orangenblüten-Naturaroma

Rezept:

Französisch Backen
von Aurélie Bastian
176 Seiten, 21.0 cm x 26.0 cm
Hardcover, ca. 90 Farbfotos
Verlag: Südwest
ISBN 978-3-517-09533-2

www.südwest.de

Rezept teilen

Zubereitung:

Den Croissantteig nach Rezept zubereiten. Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts schlagen. Dann das Ei und die gemahlenen Mandeln zugeben. Zuletzt Mehl und Orangenblüten-Naturaroma unterrühren. Den Croissantteig ausrollen und in 7 Dreiecke schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jeweils einen Schnitt in die Mitte der Dreiecksbasis machen (siehe Bild Seite 23) und je 1 Esslöffel Mandelcreme daraufsetzen.

Dann den Teig von der Basis her aufrollen und die Hörnchen mit ausreichend Abstand auf das Backpapier setzen. Dann die Croissants mit einem feuchten Tuch bedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 190 °C Umluft (Ober-/Unterhitze 210 °C, Gas Stufe 4) vorheizen. Die Croissants mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 2 Esslöffeln Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C 25 bis 30 Minuten backen.

Tipp: Die Croissants aux amandes mit gerösteten gehobelten Mandeln bestreuen.

Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen. Fanzösisch backen war noch nie so einfach!