Opa Cayetanos Brathähnchen

Zutaten für 4–6 Personen
1 großes Brathähnchen, ca. 1500 g
Weißweinessig
8 EL Olivenöl plus mehr zum
Beträufeln
1 EL Tomatenmark
2 EL Aceto Balsamico Invecchiato
2 Bio-Orangen, halbiert
verschiedene Kräuter (z. B. Petersilie, Thymian, Majoran etc.)
1 Knoblauchknolle
500 g Frühkartoffeln, gewaschen
3 Schalotten, geschält, oder
Lauchzwiebeln
2 EL Granatapfelkerne
3 kandierte Orangen
3 Sardellenfilets
3 Tomaten
1 l Brühe
8 Weißbrotscheiben
100 g Sahne
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Mamma Mia
von Graciela Cucchiara
208 Seiten
Hardcover
Callwey Verlag
ISBN: 3766726730
€ 45,00 [D]

Artikel teilen

Zubereitung

Das Hähnchen mit Weißweinessig abwaschen und trocken tupfen. Von innen und außen reichlich mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Olivenöl, Tomatenmark und Balsamico vermischen und das Hähnchen von außen 5 Minuten lang massieren. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Hähnchen mit den halbierten Orangen, den Kräutern und der Knoblauchknolle füllen und die Öffnung mit Zahnstochern verschließen oder mit einem Faden zunähen. In eine Backform legen und mit der restlichen Marinade übergießen, Kartoffeln und Schalotten rundherumlegen. Die Granatapfelkerne untermischen und die kandierten Orangen dazugeben. Sardellenfilets – Faustregel: 1 Stück pro kandierter Orange – sowie die Tomaten dazugeben. Restliches Olivenöl darüberträufeln, mit den Händen untermischen und das Hähnchen im vorgeheizten Backofen 20 Minuten lang garen. Die Hitze anschließend auf 160 °C reduzieren und das Hähnchen für weitere 90 Minuten braten und es dabei immer wieder mit etwas Brühe übergießen.

In der Zwischenzeit die Brotscheiben mit etwas Öl beträufeln und in einer Pfanne leicht anrösten.

Sobald das Hähnchen fertig ist, die Zahnstocher entfernen bzw. die Naht öffnen, den Knoblauch herausnehmen und zerdrücken. Schalen entfernen und die gegarten Zehen zu einer Paste zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen, nach Bedarf etwas Olivenöl einarbeiten und auf die gerösteten Brotscheiben streichen. Das Fruchtfleisch der halbierten Orangen aus den Schalen lösen und mit den gegarten Tomaten und der Sahne in einem Mixbecher zu einer Salsa pürieren. Das Hähnchen tranchieren und mit dem Knoblauchbrot und der Tomaten-Orangen-Salsa servieren. Die Granatapfel-Kartoffeln dazu reichen oder das tranchierte Hähnchen direkt in der Backform auf den Tisch stellen.