Victoria-Schichttorte mit Vanillesahne und gezuckerten Erdbeeren

Zutaten (für 12 Stücke):
200 g weiche Butter, und etwas mehr zum Einfetten
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M), verquirlt
200 g Mehl
3 TL Backpulver
1-2 EL Milch
1 TL Vanilleextrakt

Für die gezuckerten Erdbeeren:
400 g Erdbeeren, entkelcht und halbiert
40 g Zucker

Für die Vanillesahne:
300 ml Konditorsahne
1 TL Vanilleextrakt
Puderzucker zum Servieren

Teatime
von Cath Kidston
144 Seiten
Hardcover
Verlag: Quadrille Publishing
ISBN: 1849498059
€ 26,99 [D]

Artikel teilen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Zwei runde Backformen (20 cm) einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Zucker und Salz zugeben und mit der Butter hell und schaumig aufschlagen. Das Ei in kleinen Portionen zugeben und jede Portion gut unterrühren. Mehl und Backpulver in zwei Portionen darauf sieben und mit einem großen Metalllöffel vorsichtig unterheben. Vanille und 1 Esslöffel Milch unterheben. Falls der Teig zu fest ist, etwas mehr Milch verwenden.

Den Teig in die beiden Formen füllen und die Oberfläche mit einem Teigschaber glattstreichen. 20–25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und die Kuchen auf Fingerdruck leicht nachgeben. In den Formen 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Inzwischen die Erdbeeren in einer Schüssel mit dem Zucker bestreuen. Etwa 20 Minuten stehen lassen, bis Saft austritt.

Wenn die Teigböden kalt sind, die Sahne mit dem Vanilleextrakt in einer großen Schüssel steif schlagen. Die Sahne auf einen Teigboden geben und mit einem großen Messer verstreichen. Zwei Drittel der Erdbeeren gleichmäßig darauf verteilen, dann den zweiten Teigboden auflegen. Mit Puderzucker bestreuen und mit den restlichen Erdbeeren garnieren. Der Kuchen schmeckt am besten ganz frisch, kann aber im Kühlschrank 2 Tage aufbewahrt werden. 1–2 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann.