Himbeertarte mit Schokocreme

Zutaten
130g Mehl
plus mehr zum Arbeiten
20g Kakaopulver
100g kalte Butter, gewürfelt
150g Zucker
1 Eigelb
2 Päckchen Vanillezucker
50g Speisestärke, gesiebt
2 Eier
500 ml Milch
150g Bitterschokolade,
zerkleinert
400g Himbeeren
Puderzucker zum Bestäuben

Die grosse Backschule
von Caroline Bretherton
544 Seiten
Hardcover
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 3831042225
€ 29,95 [D]

Artikel teilen

Zubereitung

Mehl, Kakaopulver und Butter zu Streuseln reiben. 50g Zucker untermischen. Das Eigelb mit 1 Päckchen Vanillezucker verquirlen und zu den Streuseln geben; alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ist der Teig zu fest, etwas Wasser hin zufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig 3 mm dünn ausrollen und die Form damit auskleiden; 2 cm Teig über die Form hängen lassen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Das Backpapier auf den Teig legen und Hülsenfrüchte darauf verteilen. Die Form auf ein Blech setzen und den Teig im heißen
Ofen (Mitte) 20 Minuten backen. Hülsenfrüchte und Papier entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen. Überstehen den Teig abschneiden.

Für die Konditorcreme die restlichen 100 g Zucker, die Speisestärke, die Eier und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. Die Milch und 100 g Schokolade in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald die Milch aufwallt, den Topf vom Herd nehmen und die Milch unter die Eiermasse schlagen.

Die Masse zurück in den gereinigten Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald sie andickt, noch 2–3 Minuten unter Rühren köcheln lassen. In eine Schüssel füllen; Frischhaltefolie auf die Creme legen, damit sich keine Haut darauf bildet. Abkühlen lassen.

Restliche Schokolade (50 g) über dem heißen Wasserbad schmelzen; auf den Kuchenboden streichen. Die Konditorcreme aufschlagen und darauf verteilen. Mit Himbeeren belegen. Tarte aus der Form nehmen; mit Puderzucker bestäuben.

Bildrechte: © DK Verlag