Belmond Andean Explorer

Belmond Andean Explorer

www.belmond.com

Belmond Las Casitas
Yanque/Peru

 

Artikel teilen

Belmond Andean Explorer

Romantisch schlängelt sich Südamerikas einziger Luxus-Schlafwagenzug auf 3.000 Metern über dem Meeresspiegel durch das Andenhochland von Peru. Dampfend und nur mit höchstens 48 Kilometern pro Stunde zieht die Diesellock bis zu 20 blau-weiße Waggons hinter sich her – vorbei an weitläufigen grünen Hochebenen, hier und da mit grasenden Kühen oder Lama-Herden, an Respekt einflößenden Gletschern, plätschernden Flüssen und kleinen Dörfern. Es sind spektakuläre Bilderbuch-Aussichten, die die Gäste an Bord des Andean Explorer durch die großen Fenster erblicken – ob beim Lunch im Speisewagen, im Bord-Spa oder in der eigenen Kabine, die mit privatem Bad, gemütlichem Doppel- oder Einzelbett und Ledersessel ausgestattet ist und mit Holzböden, edlen Stuck-Verzierungen, glänzenden Messinggriffen und peruanischen Stoffen puren Luxus ausstrahlt. Wobei sich die eindrucksvollsten Bilder wohl auf der Terrasse des letzten Waggons, der sogenannten Observatory-Bar, ins Herz brennen – den Blick über die weiten Steppen schweifen lassend, mit einem Pisco Sour in der Hand und dem Wind des Hochlandes in den Haaren.

Damit man auf den bis zu drei Tage dauernden Routen (je nach gebuchter Tour) zwischen Cusco und Arequipa auch wirklich nichts verpasst, steht der Zug nachts still. Praktisch, denn so ist auch erholsamer Schlaf garantiert. Doch auch an den schönsten Sehenswürdigkeiten macht er eine Pause und die Gäste können aussteigen. Zu schade wäre es, in Puno den legendären TiticacaSee mit seinen schwimmenden Inseln nur aus dem Fenster zu erleben oder die faszinierenden Sumbay-Höhlen im National Reserve von Aguada Blanca und Salinas, die über 8.000 Jahre alte Höhlenmalereien bewahren, nicht mit eigenen Augen zu bewundern. Die überbordende Vielfalt neuer Eindrücke und faszinierender Erlebnisse kann man dann am besten abends nach dem Dinner, wenn der Gaumen mit einem exzellenten Menü verwöhnt wurde, in der eleganten Piano-Bar noch einmal Revue passieren lassen.

Belmond Las Casitas

Ob vor oder nach der Zugreise durch das wunderbare peruanische Hochland: Verbinden Sie Ihre Tour mit einem Aufenthalt im Hotel Las Casitas, einem abgeschiedenem Luxus-Refugium mitten im atemberaubenden Colca-Canyon-Tal. Entweder mit Blick auf die Berge oder in den großen Garten mit den dort grasenden Alpakas: 20 traditionelle Bungalows im peruanischen Stil warten hier mit privater Terrasse und Jacuzzi auf die Gäste. Das Las Casitas ist wahrlich ein verstecktes Juwel, das mit elegantem Spa und großzügigem Garten-Pool genau der richtige Ort ist, um zu entschleunigen und Kraft zu tanken. Alternativ kann das Hideaway auch Ausgangspunkt für Abenteuer wie Trekkingtouren oder Ausritte in die Umgebung auf den berühmten Paso-Pferden sein.

Bildrechte: Belmond Andean Explorer/Richard James Taylor; Belmond Las Casitas/Richard James Taylor