Floating Boutique Hotel Goldfinger

Artikel teilen

Goldfinger? Da denkt man an die charmante Coolness von Sean Connery, die verschmitzte Bösartigkeit eines Gert Fröbe, an Bombshell Honor Blackman als Pussy Galore und an eine stylishe Zeit, als das Abenteuer noch Abenteuer sein durfte – in jeder Hinsicht. Christine Hütter-Bönan dachte an Goldfinger, als sie das 20-Meter-Powerboot sah, das sich ihr Bruder Peter Hütter eigentlich zu seinem 50sten gönnen wollte. Hoppla, was war das für eine ungewöhnliche Form: nicht schlank und fließend wie eine Yacht, sondern flach und gedrungen wie ein Sportwagen auf dem Wasser. Eine technische Spielerei? Ein schwimmender Muskel? Vor allem war es ein Katamaran mit zweimal 80 qm Wohnfläche auf zwei Ebenen, also 160 qm gestalterischer Freiheit. Und so überzeugte Christine Hütter-Bönan ihren Bruder, aus einem Boys’ Toy gemeinsam das neueste Juwel der Hütter-Bönan-Kollektion zu erschaffen. Denn die Form war genial. Endlich konnten die Hütters all das besser machen, was sie an Booten und Yachten eigentlich nicht mochten: die engen Kabinen, die winzigen Bullaugen, die geringe Bewegungsfreiheit an Deck.

Seit Juni sticht GOLDFINGER als Floating Boutique Hotel vor Ibiza in See. Als Daycruiser für ein, zwei oder mehrere Tage, für Beachcruising rund um Ibiza oder Balearen-Trips bis nach Mallorca. Mit Platz für acht Passagiere und zwei Crew-Mitglieder, denn Kapitän und Hostess sind in jeder Order inklusive. Oder als Event- oder Partylocation für bis zu 50 Personen, denn das gesamte Oberdeck, die 80 qm große Flybridge mit ihrer professionellen Designerbar und ihren flexiblen Loungemöbeln kann als exklusiver privater Beachclub unter den Sternen genutzt werden. Barkeeper und Privatkoch stehen auf Wunsch bereit. Aus der Ferne wirkt GOLDFINGER weniger wie ein Schiff, sondern eher wie ein Penthouse auf dem Wasser mit einer riesigen Dachterrasse, großzügigen Kabinen und Bordfenstern, die das Meer in die Räume holen. Mit Bullaugen hat das nichts mehr zu tun. Aber viel mit Freiheit, Großzügigkeit und dem Mut eines eigenen Stils.

Glänzende Oberflächen in Gold, Bronze, Orange, Braun, Chinarot, Cognac, Beige, Türkis und Blau wirken stimmig im Mix mit handgearbeitetem Walnussholz, Leder und Metall. Die Dynamik und kraftstrotzende Lebensfreude eines James Bond vereint sich mit der zeitlosen filigranen Eleganz eines Yves Saint-Laurent. Das trauen sich nicht viele, die Geschwister Hütter schon. Und es funktioniert. Im harmonischen Zusammenfließen von Farbe, Form und Material ist so ein einmaliges Design entstanden, das nur noch mit den spektakulären Ausblicken an Bord konkurriert: Neben den großen Fenstern öffnen auch transparente Sliding-Türen den Raum und verstärken das Erlebnis der Weite und Unbegrenztheit des Meeres, auf dem man gleichsam schwebt.

Ian Flemings Romanvorlagen, die Bilder von Jean Cocteau, die Sofas im marrokanischen Stil an Deck: Alles ist aufeinander abgestimmt, und doch auf eine entspannte, zuweilen verspielte Art und Weise, wie etwa die eingestickten aufmunternden Botschaften in den Kissen. Auch kein Wohlfühldetail wurde übersehen, so wurde der Esstisch auf 68 cm Höhe abgesenkt, um auch beim Essen eine perfekte entspannte Lounge-Atmosphäre zu kreieren – und das ist nur ein Beispiel. Ein GOLDFINGER-Tag ist vor allem eines: mühelos. Dafür steht schon vor der Anreise der eigene Concierge-Service bereit, der für das perfekte Lifestyle-Entertainment sorgt. Eine Auswahl der besten Adressen und Locations Ibizas für Lunch, Dinner, Beachcocktails und lange Nächte bekommt man vorab, jeder Wunsch wird organisiert, damit man an absolut nichts mehr denken muss, wenn man einmal an Bord ist (und für tagesaktuelle Geheimtipps und geheime Buchten hat man ja immer noch den Kapitän, der seit sieben Jahren auf Ibiza lebt). Außer, ob man zuerst lieber nur relaxen, schnorcheln, tauchen oder sich auf dem Jet Surf mit den Delphinen messen möchte. Oder innehalten, und einfach glücklich sein. Perfekte Tage auf See!