Botànic

Botànic
Carrer del Forn de la Glòria 14
E-07012 Palma de Mallorca.
Tel. 0034/971/750550

www.eatbotanic.com

Artikel teilen

Ein Umdenken ist notwendig – auch in den Spitzenrestaurants. Wie das konsequent gelingt, zeigt der gebürtige Mallorquiner Andrés Benítez im Restaurant Botànic in Palma. Er, der als Junge gerne im Gemüsegarten der Großeltern werkelte, später dann als Koch und Konditor in Sterne-Restaurants Erfahrungen sammelte, hat die gesunde Küche schon lange im Visier. Doch spätestens seit der Geburt seiner Tochter setzt er voll auf eine pflanzenbasierte und ausgewogene Ernährung (nicht zuletzt unter dem Nachhaltigkeitsaspekt) und ist konstant auf die Suche nach „innovativen Wegen, Gemüse und Kräuter spektakulär in Szene zu setzen“. Dass ihm das ganz wunderbar gelingt, sieht man im Boutiquehotel Can Bordoy. Hier hat er als Küchenchef die Vorreiterrolle in der „Plant Forward“-Küche des Hauses inne, einem revolutionärem Gastronomiekonzept. Protagonisten sind Pflanzen aller Art, aromaoptimiert durch perfektionierte
Verarbeitung. Selten gesellen sich in den Nebenrollen hochwertige Fleisch- und Fischbeilagen dazu. Um dem Gemüse „neues Leben einzuhauchen“, kombiniert und verfeinert Benítez es mit Gewürzen aus aller Welt, spielt mit den Texturen und lässt sich für überraschende Geschmacksmomente auf untypische Kombinationen wie die vietnamesische Pizza mit Cherrytomaten, Basilikum und mallorquinischer Burrata – optional Oscietra-Kaviar – ein. Das Menü wird übrigens durch eine grandiose Getränkekarte komplettiert. Gäste-Liebling ist der Drink Purple Sunset, eine Rote-Bete-Sangria.

Bildrechte: Art Sanchez (Restaurant)