Carton House Irland

Carton House
Carton Demesne
Maynooth
Co. Kildare
IRL-W23 TD98
Tel. 00353/1/5052000

www.cartonhouse.com

Artikel teilen

5-Sterne-Hotel: Carton House

Spätestens seit dem durchschlagenden Erfolg der Streaming-Serie „The Crown“ hat die Welt der britischen Royals und des Adels noch einmal an Faszination gewonnen. Zumindest ihr angenehmer Part, der aus Jagdgesellschaften und Pferderennen, duftenden Rosengärten, sattgrünen Parklandschaften, prunkvollen Residenzen und weitläufigen Landgütern zu bestehen scheint. Eines dieser Landgüter ist das, lediglich 20 Minuten Autofahrt von Dublin entfernt gelegene, Carton House, dessen über 800-jährige Geschichte in einem eindrucksvollen Wikipedia-Eintrag dokumentiert ist. Im Sommer 2021 hat es komplett renoviert als 5-Sterne-Hotel eröffnet.

Herrenhaus: Drawing Room oder Goldener Saloon

Nunmehr Teil der Fairmont Hotels & Resorts, ist das historische Anwesen, dem sich Queen Victoria verbunden fühlte und in dem schon Grace Kelly und Prinz Rainier, Peter Sellers oder Marianne Faithfull übernachteten, ein Glücksfall für an Luxus gewöhnte Nostalgiker. Herzstück des Resorts ist das spektakuläre, im klassizistischen Palladio-Stil erbaute Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das allen Gästen frei zugänglich ist und in dem sich auch die 18 elegantesten der insgesamt 151 Zimmer und Suiten befinden. Wer sich durch die minutiös restaurierten imposanten Räume wie den Drawing Room oder den Goldenen Salon mit seiner kunsthistorisch bedeutenden barocken Stuckdecke treiben lässt, begibt sich auf eine faszinierende Zeitreise. Museal wirkt das Resort aber nie, was den teils weitreichenden Umbauten zu verdanken ist. So wurde die ursprüngliche Bibliothek des Carton House in eine Whiskey-Bibliothek verwandelt, in der, umgeben von Büchern, 120 verschiedene Whiskeys auf Spirituosen-Connaisseure warten.

Speißen mit Chefkoch Charles Degrendele

In Kathleen’s Kitchen hingegen, der ehemaligen Dienstbotenküche mit ihren Eisenöfen aus dem 17. Jahrhundert und der Sammlung an Kupferpfannen und -töpfen, wird nun mittags und abends direkt vor den Augen der Gäste mediterran aufgekocht. Stichwort Kulinarik: Mit dem Fine-Dining-Restaurant im 200 Jahre alten Morrison Room verfügt das Hotel über einen der glanzvollsten Speisesäle Irlands. Hier kreiert Chefkoch Charles Degrendele aus vorwiegend lokalen Zutaten eine aus drei oder vier Gängen bestehende traditionelle Table d’hôte sowie 7-Gänge-Tasting-Menüs mit innovativen Gerichten von Lobster-Dumplings mit Miso über Seegras-Gnocchi mit Bouillabaisse bis hin zu Dry-Aged-Rinderfilet mit karamellisiertem Joghurt und Schalotten. Wunderbar friedvoll präsentiert sich das 1.100 Hektar große Areal rund um den Gebäudekomplex. Seine idyllischen Parks und Wälder laden zu Spaziergängen, Radtouren und Picknicks ein. Zudem verfügt das Resort über zwei 18-Loch-Championship-Golfplätze – den herausfordernden von Colin Montgomerie entworfenen Links-Golfplatz, auf dem bereits dreimal die Irish Open stattfanden, und einen von Mark O’Meara gestalteten klassischen Parkland-Golfplatz.

Bildrechte: Barry Murphy Photography