7132 Hotel

7132 Hotel
Poststraße 560
CH-7132 Vals
Tel. 0041/58/7132 000
www.7132.com

Artikel teilen

7132 ist die Postleitzahl der Graubündner 1.000-Seelen-Gemeinde Vals, die vor zwei Jahrzehnten weltberühmt wurde, nachdem der Pritzker-Preisträger und Eigenbrötler Peter Zumthor dort die Therme Vals erschaffen hatte. Nicht einfach ein Gebäude, eher einen Monolith der Kühle und der Kraft aus rohem Beton und 60.000 Valser Quarzitblöcken. Als hätte nicht der Mensch hier in das Tal gebaut, sondern als hätte der Berg selbst diese Therme geboren: keine Form zu viel. Dazu gab es ein Hotel und das war: ganz nett. Das ist nun anders. Das Hotel wurde umgebaut, auf 5-SterneSuperior gehoben und mit 2-Sterne-Küche veredelt, um ein „House of Architects“ erweitert und alles mitsamt der Therme unter der Marke „7132“ gebündelt. Die Gestaltung stammt von Zumthor, Kengo Kuma, Tadao Andõ und Thom Mayne, allesamt Heroen der Architektur. Ein Ereignis!