TAUERN SPA Zell am See – Kaprun

TAUERN SPA Zell am See – Kaprun
Tauern Spa Platz 1
A-5710 Kaprun
Tel. 0043/6547/20400

www.tauernspakaprun.com

Artikel teilen

So sehr wir den Winter mit seinen Reizen auch lieben, spätestens wenn der Frühling zart anklopft, sehnt sich doch meist jede Faser des Körpers nach Licht und Wärme. Manch einer beginnt dann schon vom warmen Sand zwischen den Zehen, ruhigen Momenten auf einer sonnenbeschienenen Strandliege und sanft rauschenden Meereswogen zu träumen. Leider sind Letztere im Frühling oft noch empfi ndlich kalt und wer nicht interkontinental fl iegen möchte, muss sich nach Alternativen umsehen. An dieser Stelle kommt das architektonisch spektakulär gestaltete 4-Sterne-Superior-Resort TAUERN SPA Zell am See ins Spiel, das zu unseren Lieblings-Resorts im Alpenbereich gehört. Warum? Da fallen uns viele Gründe ein. Was eine Reise im Frühling und Frühsommer betrifft, wären da etwa die 13 unterschiedlich inszenierten Pools der SPA Wasserwelt, die SPA Saunawelt und die Sonnenterrasse vor der eindrucksvollen Glasfassade des Hauses. Nach einem wärmenden Saunagang in der Bergkristall-Sauna, in der Aufgüsse mit regionalen Kräutern zelebriert werden, in aller Ruhe im gläsernen Skylinepool oder in dem neuen Glas-Panoramapool ein paar Züge zu schwimmen und sich danach auf der Terrasse im Sonnenschein zu entspannen: Welch ein Vergnügen für alle Sinne! Und eine Kombination, die nicht nur die körpereigene Vitamin-D-Produktion so richtig in Schwung bringt, sondern auch das Warten auf den Sommer mit mehr als nur einem Hauch von Sommerfeeling verkürzt. Dazu passend der wolkenlose tiefblaue Himmel und das noch üppig schneebedeckte Kitzsteinhorn sowie ausgedehnte Wiesen im Tal, deren müdes Braun nach einem langen Winter langsam in ein sattes Grün übergeht.

Ein echter Augenschmaus, an dem man sich kaum sattsehen kann und ein wundervoller Rahmen für die inneren Werte des Hauses, zu denen, neben den zahlreichen Wellnessoptionen, vor allem die Kulinarik gehört. Für die zeichnet der österreichische Executive Chef Christof Schernthaner verantwortlich, der aus Zutaten heimischer Produzenten, wie der Fischzucht Kehlbach oder der Metzgerei Schultes in Zell am See, stets variantenreiche Menüs kreiert. Kurze Transportwege und eine nachhaltige und transparente Herkunft der Produkte spielen grundsätzlich eine zentrale Rolle in der Küchenphilosophie des Resorts. Das gibt einem ein gutes Gefühl und man schmeckt es auch. Der kulinarische Kalender des Resorts ist ein Füllhorn liebevoll zusammengestellter und ausgetüftelter Highlights. Ganze neun Mal lädt das Hotelrestaurant Lichtblick in diesem Jahr zum sonntäglichen Motto-Brunch ein. Selbst Brunch-Muffel dürften hier voll auf ihre Kosten kommen: Beim Osterbrunch fi nden Osterlamm- und -schinken auf die Teller, beim Muttertagsbrunch Spargel, Erdbeeren und Rhabarber, beim Vatertagsbrunch Grillspezialitäten und kühles Bier sowie beim Martinibrunch Ente, Gans & Co. Besondere Erwähnung verdient das exklusive Feinschmeckerrestaurant FinESSEN mit seinen Tasting-Abenden und den saisonalen Menüs, bei denen jeder der bis zu zehn Gänge vor allem eines möchte: Gourmet-Individualisten mit feinen Aromen und raffi nierten Gewürzen ein verklärtes Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer hingegen deftige regionale Genusskultur liebt, meldet sich für einen Tischlein-deck-dich-Abend an, an dem Kaspressknödel, Schweinsbraten, Sauerkraut oder Kaiserschmarrn in randvollen Reindln serviert werden. Dass die Resortküche neben traditionell auch modern und trendy kann, beweist die große Auswahl an Lunch-Bowls, von asiatisch bis mediterran, die in der Frontcooking- und Showküche serviert werden. Ein gesunder Genuss und eine perfekte Grundlage für Aktivausfl üge in die Umgebung.

„Raus in die Natur“ ist dann auch das Motto im Frühling und Frühsommer: wandern, Rad fahren, Bewegung an der ebenso frischen wie schon milden Luft. Um fi t in die warme Jahreshälfte zu starten, bieten sich auch spezielle Trainingscamps an, die sich an Sportanfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richten. Im Mai wären das z. B. ein Yoga-Wellness-Retreat, ein Bike-&-Relax-Wochenende oder ein Triathlon-Camp mit Triathlon-Coach Julia Seibt & Ironman Chris Piri. Im Juni steht dann ein Spartan-Camp, das Gäste unter professioneller Leitung physisch und mental auf ihren ersten Spartan- Extrem-Hindernislauf vorbereitet, auf dem Programm.