TAUERN SPA Zell am See – Kaprun

TAUERN SPA
Zell am See – Kaprun

Tauern Spa Platz 1
A–5710 Kaprun
Tel. 0043/6547/20400

www.tauernspakaprun.com

Artikel teilen

Gourmetküche vom Haubenkoch

Zwei Hauben und 14,5 Punkte. Eine Auszeichnung wie ein Paukenschlag, die jüngst vom Gault&Millau an den Fine-Dining-Bereich FinESSEN des TAUERN SPA Zell am See – Kaprun verliehen wurde. Schon seit der Eröffnung des Resorts vor 13 Jahren verwöhnt Executive Chef Christof Schernthaner die Gäste des 4-Sterne-Superior-Wellnesshotels mit seiner feinen Kulinarik. Gemeinsam mit Küchenchef Paul Putzas, Souschef Enrico Hess sowie Maître Thomas Minihold feilt er dafür stetig an neuen Genüssen, die sowohl im eleganten Hotelrestaurant Lichtblick als auch im privaten Ambiente des 2-Hauben-Restaurants FinESSEN mit seinen nur 20 Sitzplätzen und der gediegenen Atmosphäre serviert werden. Das Konzept des exklusiven Fine-Dining-Bereiches: täglich ein 6-Gänge-Tasting-Menü zu kreieren, das das traditionelle Pinzgauer Küchenhandwerk mit den besten heimischen Zutaten der Saison, einer Prise raffinierter Aromen und einer großen Portion Kreativität verbindet.

Die Vorliebe für die heimische Küche wurde dem Österreicher Schernthaner schon in die Wiege gelegt und manifestierte sich während seiner Ausbildung und auch seinen kulinarischen Wanderjahren durch Thailand, Frankreich und die Schweiz. Lange, enge Partnerschaften mit lokalen Produzenten und kurze Transportwege sind dabei eng mit seiner Küchenphilosophie verknüpft. Im Menü „Reise durch Salzburg“ treffen so zum Beispiel gebeizter Seelachs aus Saalfelden auf Lachskaviar, Spargel, Grammeln und Schweinepopcorn, ein im Stein serviertes Stunden-Ei im Erdäpfelschaum auf Brennnesselspinat mit Schottenkäseabrieb oder einen Bauernkrapfen mit Morchel und Pilz-Kalbsbries-Ragout. Dazu kommt die stimmige Weinauswahl von Thomas Minihold. Es wird allabendlich persönlich durch das Menü geführt, wobei neben der Vorstellung der Gänge und der Getränkebegleitung vor allem die Herkunft der Produkte im Fokus steht.

Österreichs größter Hotel Panorama SPA

Genießer kommen aber natürlich nicht nur für den kulinarischen Hochgenuss ins TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Weit über die österreichischen Landesgrenzen hinweg ist das Haus als wahres Wellnesseldorado bekannt. Schließlich gehört nicht nur eine Therme mit zwölf verschiedenartig inszenierten Pools und zehn Saunen und Dampfbädern auf mehr als 20.000 qm, sondern auch Österreichs größter und exklusivster Hotel Panorama SPA samt dem Hotel SPA Gletscherblick mit Gletscherblick-Sauna, Eisnebelgang und exklusivem Bereich für Familien mit dazu. Highlight des Spa-Bereichs ist der gläserne Skylinepool in luftiger Höhe, in dem man den Berggipfeln entgegenschwimmt und der Sonne ganz nahe ist – oder dem Mond beim samstäglichen Moonlight-Baden bis Mitternacht.

Frühlingsskilauf auf dem schneesicheren Gletscher

Ein Sonnenvergnügen ist auch der Frühlingsskilauf auf dem nahen und bis weit nach Ostern schneesicheren Skigebiet Gletscher Kitzsteinhorn. Es sind aber ebenso die zahlreichen Wanderwege, Golfplätze, Schluchten oder Aussichtspunkte, die bei wärmeren Temperaturen Lust machen, die Region rund um den Nationalpark Hohe Tauern und den Zeller See zu erkunden. Das Hotel ist bekannt für seine attraktiv geschnürten Expeditions-Pakete – vom Triathlon-Camp bis hin zum Golf-&-SPA-Unlimited-Angebot oder der Familienauszeit an Ostern –, die zum Auspowern, Balance-Finden oder einfach zum Verbringen gemeinsamer Zeit bestens geeignet sind. Abends kehrt dann Ruhe ein im TAUERN SPA Zell am See – Kaprun und es ist Zeit für das Dinner als Finale des erlebnisreichen Urlaubstages. Und das kann entweder im frisch prämierten FinESSEN – nach vorheriger Reservierung und gegen Aufpreis – oder im Hotelrestaurant Lichtblick, in dem der kulinarische Anspruch nicht weniger hoch ist, genossen werden.