TAUERN SPA Zell am See – Kaprun

TAUERN SPA Zell am See – Kaprun
ein Resort der VAMED Vitality World
Tauern Spa Platz 1
A-5710 Kaprun.
Tel. 0043/6547/20400

www.tauernspakaprun.com

Artikel teilen

Wie sagte Winston Churchill einst so schön: „Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Woran Mr. Churchill bei diesem viel zitierten Ausspruch im Besonderen dachte, wissen wir nicht. Doch es scheint, als habe er für sich selbst den unschätzbaren Wert von Erholung und Genuss verinnerlicht. Wie viel Freude hätte er wohl in einem Refugium wie dem TAUERN SPA Zell am See – Kaprun verspürt? Mit dessen malerisch-alpiner Lage zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern, dem Kitzsteinhorn und dem Zeller See, den herausragenden Wellnessoptionen als eines der modernsten Spa-Hotels Österreichs und der hochkarätigen Küche gibt es heute nicht viele Orte, an denen man Körper, Geist und Seele so federleicht wieder in Einklang bringen kann. Hat man hier einmal eine Auszeit erlebt, möchte man stets zurückkehren, so maximal entspannt fährt man wieder in die Heimat und den Alltag.

Der Genussurlaub startet bereits morgens mit einem ausgewogenen Vitalfrühstück samt frisch gepresster Säfte und regionaler Spezialitäten im Hotelrestaurant Lichtblick. Eine große Gebäck-Variation, Käse, Eier, Wurst, Lachs, Honig oder Joghurt – alles, was hier aufgetischt wird, ist von bester Qualität und stammt von ausgesuchten Produzenten der Umgebung, mit denen das Küchenteam oft schon lange Jahre vertrauensvolle Beziehungen pflegt. Der herrliche Blick auf den Gletscher Kitzsteinhorn beim ersten Morgenkaffee sorgt überdies für Hochgefühle und man startet gut gelaunt und voller Elan in den Tag. Und wenn dann nicht sofort die Berge zum Wandern, Klettern oder Mountainbiken rufen, geht der meist in der zugehörigen Therme oder im exklusiven Wellnessbereich des Resorts weiter, der mit Österreichs größtem und exklusivstem Hotel Panorama SPA lockt. Auf mehr als 20.000 qm warten zwölf verschiedene Becken und Pools, großzügige Ruhezonen, ein separater Kinder-Spa sowie zehn verschiedene Saunen und Dampfbäder. Eine besondere Attraktion und architektonische Meisterleistung ist der gläserne Skylinepool in luftiger Höhe, in dem bei jedem Schwimmzug das Bergpanorama mit der Wasseroberfläche zu verschmelzen scheint. Aber auch der Glas-Panoramapool im separaten Hotel SPA Gletscherblick, die gleichnamige Sauna und die großzügige Aufguss- & Erlebnissauna Bergkristall gehören zu den Highlights. Die Abkühlung danach garantiert der Eisnebelgang oder auch ein erfrischender Mocktail im Outdoor-Solebecken. Alternativ geht man direkt zum Lunch über und bestellt eine gesunde bunte Bowl, einen saftigen Burger oder einen knackigen Salat im Thermenrestaurant Genussallee. Für alle, die mittags von einem Spaziergang, einer Runde Golf oder einer kurzen Radtour zurückkehren, wird der Lunch alternativ an der Hotelbar oder auf der Sonnenterrasse serviert.

Ob Frühstück oder Mittagessen, Executive Chef Christof Schernthaner, der das Haus bereits seit fast 13 Jahren mit seinen Kochkünsten veredelt, hat zu jeder Tageszeit einen hohen Anspruch an seine Gourmetküche, in der vorrangig saisonale und regionale Produkte in die Töpfe, Pfannen oder den Ofen wandern. Den kulinarischen Höhepunkt erleben die Gäste jedoch am Abend, wenn Gipfelstürmer, Ausflügler und Wellnessfans wieder zusammenfinden. Denn dann kann man entweder im Hotelrestaurant Lichtblick Pinzgauer Schmankerl und internationale Leckerbissen genießen oder gegen einen Aufpreis im exklusiven Restaurantbereich FinEssen dinieren. In Letzterem kredenzen Schernthaner und sein Team in privater Atmosphäre ein sechsgängiges Tasting-Menü, das traditionelle und regionale Speisen neu und fantasievoll interpretiert. Begleitet werden die Gaumenfreuden auf Wunsch von den passenden Weinen. Und wie so oft, ist es auch im TAUERN SPA Zell am See – Kaprun die gemütliche Hotelbar, an der ein ereignisreicher Tag den perfekten Ausklang findet. Bei Munich Mule, Aperol Sour oder rauchigem Old Fashioned lässt man die Erlebnisse entspannt Revue passieren, bevor man sich in eines der Wohlfühlzimmer oder in seine Suite zurückzieht. Das hätte sicher auch Mr. Churchill gefallen.

Bildrechte: Tauern Spa Zell am See – Kaprun/beech studiis (Pärchen), Johannes Radlwimmer (Bar)