die HOCHKÖNIGIN – Mountain Resort

die HOCHKÖNIGIN – Mountain Resort
Hochkönigstraße 27
A-5761 Maria Alm
Tel. 0043/6584/7447

www.hochkoenigin.com

Artikel teilen

Welch schöne Idee, dem mächtigen Bergmassiv und ewigen Junggesellen Hochkönig eine Partnerin zur Seite zu stellen. Und so kam bei der Namenswahl für das neue Hotel, das die alteingesessene Hoteliers-Familie Hörl im Dörfchen Maria Alm eröffnen wollte, nur einer in Frage: die HOCHKÖNIGIN. Vier Jahrzehnte lang betrieben Hildegard und Josef Hörl an gleicher Stelle das Dorfhotel Thalerhof, ein Aschenputtel, aus dem 2019 durch umfangreiche Neu- und Umbauten das zeitlos-elegante 4-Sterne-Superior-Resort wurde. Den sehr persönlichen Charakter hat sich die HOCHKÖNIGIN bewahrt, nicht zuletzt deshalb, da alle vier Kinder der Hörls mit im Betrieb arbeiten. Wo man auch hinschaut, findet sich im Haus die schwungvoll-jugendliche Handschrift der Geschwister: Den verbindlich-charmanten Service verantwortet die Gastgeberin und ehemalige ÖSV Skirennläuferin Stefanie Geisler-Hörl, während die Kulinarik in den Händen von Thomas Hörl liegt, der sein Rindfleisch wiederum von Bruder Sepp Hörl bezieht, der auf dem familieneigenen Biohof Ebengut seiner Berufung alsBiobauer nachgehrt. Und Marina Hörl, die wie ihre Mutter Hildegard staatlich geprüfte Bergwanderführerin ist, bringt den Gästen die ganze Pracht der Alpennatur am Steinernen Meer nahe.

Der Bergsommer mit all seinen Möglichkeiten liegt einem ja in Maria Alm direkt zu Füßen. Zahllose Wander- und Radwege
unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade haben ihren Einstieg direkt am Hotel. Einfach und von malerischen weiten Ausblicken gesäumt, ist z. B. die Wanderung zur Einsiedelei in Saalfelden, anspruchsvoller hingegen die Besteigung des 2.941 Meter hohen Hochkönigs zusammen mit einem Bergführer. Action versprechen Raftingtouren für Einsteiger und vielseitig geht´s bei der Familienwanderung zum Kraftort Prinzsee zu, denn hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten: Eltern genießen die Stille, Junggebliebene und Kinder die rasante Rutschfahrt im Maria Almer Waldrutschenpark, von wo aus es auf dem Allerwertesten zurück ins Tal geht. Mit besonders spannenden Angeboten wartet das Resort für Golfer und Yogis auf. Erstere dürfen sich auf den, nur drei Autominuten entfernten, 18-Loch-Meisterschaftsplatz Urslautal freuen, der zu den schönsten Plätzen des Salzburger Landes zählt, oder einen der weiteren zehn Plätze im Umkreis von 60 Kilometern erkunden. Letztere profitieren von regelmäßigen Yogaeinheiten und Retreats, von denen das 5-Elemente-Retreat sogar noch zweimal in diesem Juli stattfindet. Dem körperlichen Wohlbefinden widmet sich auch der QUEEN SPA, in dem Erwachsene in der Panorama Sauna, dem Relax-Whirlpool #meerblick mit Blick auf das Steinerne Meer oder im Outdoor-Infinity-Pool entspannen können. Ruhebedürftigen Eltern hält die 600 qm große FUN ARENA den Rücken frei, in der sich die Kleinen umgeben von Attraktionen, wie einem Kletterdschungel, Airhockey oder Softball-Fußball, pudelwohl fühlen.

Last, but not least muss die Küche der HOCHKÖNIGIN erwähnt werden, die durchgehend eine gute Figur macht, was unter anderem daran liegt, dass Küchenchef Thomas Hörl bei der Auswahl seiner Zutaten nicht den kleinsten Kompromiss eingeht und ein Herz für Vegetarier und Veganer hat, für die er täglich ein eigenes Menü kreiert.

Bildrechte: die Hochkönigin – Mountain Resort/Lorenz Masser Fotografie (Food), D.Cini (Terrasse)