Burg Hotel Oberlech

Burg Hotel Oberlech
Oberlech 266
A-6764 Lech am Arlberg
Tel. 0043/55832291

www.burghotel-lech.com

Artikel teilen

Das Burg Hotel Oberlech, allseits als „Burg“ bekannt, schreibt seit drei Generationen an einer Liebesgeschichte mit seinen Gästen. Man sieht es, wenn man direkt von der Skipiste vors Haus schwingt und einem die Herzen auf den Balkongeländern entgegenstrahlen. Und man spürt es, wenn man sich die Heimeligkeit dieses 4-SterneSuperior-Hotels anzieht wie einen Handschuh. Vor allem aber ist es eine Geschichte mutiger Menschen: 1961 eröffneten Helga und Fridolin Lucian ein kleines Milchstüberl mitten auf der Oberlecher Piste. Mit der ersten Ausschank-Lizenz wurde das Gasthaus Burg daraus, mit den ersten Zimmern ein kleines Hotel, das schnell kräftigheranwuchs. In den 1990er-Jahren war Fridolin Lucian erst mit der Energiegewinnung aus Biomasse seiner Zeit weit voraus und setzte dann die komplette Untertunnelung des Ortes durch und um.

Seit der Jahrtausendwende ist Oberlech komplett autofrei – und ganz nah an der Natur. Diese Natur holten Elisabeth und Gerhard Lucian auf die Gästeteller. Als sie die Burg im Jahr 2000 übernahmen, wurde bald die eigene Bäckerei zum duftenden Markenzeichen. Fleisch stammt seitdem aus der eigenen Schweinezucht oder Steinwild-Jagd. Alle BioMilchprodukte liefert die Sennerei auf der hauseigenen Kriegeralpe, bei deren Senner Charlie sich die Hausgäste jeden Freitag zum üppig-urigen Bergfrühstück treffen. Nebenbei bauten die Lucians einen der beeindruckendsten Weinkeller Vorarlbergs auf, der heute rund 4.500 Etiketten umfasst, darunter seltene Jahrgangstiefen und Großformate aus Österreich und der ganzen Welt; mit viel Herzblut gepflegt von den Sommeliers Claudia Fath und Hermann Lankmaier und natürlich von Gerhard Lucian und seinem Sohn Christian, beide Mitglieder im „1. Österreichischen Sommelier Club“, dessen Clubmeisterschaft Christian Lucian mit früh geschulter Nase bereits in jungen Jahren gewann. Seit 2021 werden die Burg-Gäste nun von Christian Lucian und seiner Partnerin Patricia Lorenz empfangen. Gerhard Lucian, selbst noch in seinen Fünfzigern, ist mittlerweile Bürgermeister von Lech und kümmert sich in bester Familientradition um das Wohlergehen der gesamten Gemeinde.

Manchmal begegnet man ihm bei der Zubereitung des legendären Burg-Beef-Tatars auf der überaus beliebten Sonnenterrasse. Chefkoch Sebastian Daeche hält das Haus souverän auf Hauben-Niveau, am feinsinnigsten in der Lechtaler Stube, wo er mediterrane und alpine Aromen mit französischer Haute Cuisine und großartigen Weinen kombiniert. Im BurgRestaurant und auf der Sonnenterrasse warten tagsüber österreichische und internationale Spezialitäten à la carte und allabendlich das Gourmet-Menü auf die Hausgäste. Und wer es noch uriger mag, kehrt von April bis Oktober zu Fondue und Raclette in der Burg Schenke ein, deren Gastgeberin Helga Kaimbacher in den letzten 50 Jahren alle Lucian- und viele Gäste-Generationen begleitet hat.
Als Ausgleich zum Wandern, Golfen oder Tennisspielen sind neben Bio-Zirbensauna oder Ayurveda-Massagen unbedingt die Anwendungen mit den hausgemachten Kräuterextrakten empfohlen, für die die Kräuter von Hand auf 2.000 Metern Höhe gesammelt werden. Eine Tradition, die auf Oma Helga Lucian zurückgeht, die neben den Ölen und Tinkturen auch die beliebte Oberlecher Kräuterteemischung erfunden hat.

Bildrechte: Marcel Hagen (Spa), Reinhard Fasching (Zimmer), Michael Königshofer (Food), Maria Muxel (Alm)