VillaVerde Aparthotel

VillaVerde Aparthotel
Alte Landstraße 12
I-39022 Algund bei Meran
Tel. 0039/0473/861600

www.villaverde-meran.com

Artikel teilen

Gemütlich-stilvoller Apartment-Style

Unser erster Besuch im damals frisch eröffneten VillaVerde Aparthotel hat uns nachhaltig beeindruckt, allem voran das charmante Mutter-Töchter-Team, das – ähnlich beflügelt von ihrem Hotel wie wir – durch die Gänge schwebte und ihr modernes Konzept mit herzlicher Gastlichkeit, einem ausgesprochen geschmackvollen Händchen fürs Interieur und absoluter Detailliebe umsetzte. Heute, fünf Jahre später, ist aus dem Trio ein Quartett geworden, denn auch die jüngste Tochter ist jetzt Gastgeberin, und das Haus hat sich als beliebte Destination für Individualisten und Anhänger des Schönen etabliert.

Aber von vorne: Die VillaVerde ist ein Drei-Generationen-Projekt. Der Großvater ermöglichte durch den Kauf eines Grundstücks samt darauf stehender Jugendstilvilla den Familientraum vom eigenen Hotel. Die Damen – Tochter Heidi und seine Enkelinnen Paula und Judith – waren überzeugt von der Idee, den Gästen maximale Freiheiten und Flexibilität zu bieten. Also exakt das, was im Alltag untergeht, sollte in der VillaVerde gelebt werden. Entsprechend wollten sie gemütliche Apartments mit Brunch-Frühstück und kein klassisches Hotel mit Freizeitprogramm und Halbpension – auch vor dem Hintergrund, dass die Umgebung derart viele kulinarische Highlights von der Pizzeria bis zum Sterne-Restaurant zu bieten hat, die man nicht versäumen sollte. Die bestehende historische Jugendstilvilla wurde als „Villa Verde“ zur Namensgeberin und gelungen in ein neues Ensemble aus zwei, in minimalistischer Holzbauweise errichteter Gebäude integriert. Sie ist heute gleichzeitig Herzstück und gemütliches Kaffeehaus auch für externe Gäste und den Großvater, der dort gerne seinen Nachmittagskaffee trinkt. Die beiden neuen Häuser beherbergen insgesamt 35 großzügige Einheiten im Appartement-Style, jeweils mit Terrasse oder Balkon und immer mit raffiniert ausgestatteter Küchenzeile, die dem Tag alle Möglichkeiten offenhält. Die Zimmer sind modern und stilvoll eingerichtet. Für das komplette Interieur wurde das renommierte Studio Biquadra beauftragt, leidenschaftlich umgesetzt durch die Architektin Christina von Berg, die dafür zu Recht mit dem international begehrten German Design Award ausgezeichnet wurde. Den dezenten Retro-Look, die wohltuend warmen Farbtöne und die natürlichen Werkstoffe sämtlicher Innenräume würde man am liebsten als Gesamtkonzept mit nach Hause nehmen. Vielleicht auch, weil jedes Zimmer für sich so viel Harmonie versprüht, dass diese ansteckend wirkt. Für das gewisse Etwas sorgen die wohldosierten Antiquitätenstücke, die Mutter Heidi von ihren geliebten Flohmarktbesuchen mitbringt.

Frühstück – genußvoller Start

 Auch – wie sollte es anders sein – für das Frühstück haben die Ladys ein Händchen. Liebevoll werden die Köstlichkeiten präsentiert, die man in aller Ruhe bis 11 Uhr genießen kann, ab dem ersten warmen Sonnenstrahl gerne auf der idyllischen Gartenterrasse mit Bergpanorama.

Danach bieten sich eine Wanderung entlang der Südtiroler Waalwege, eine Hochgebirgstour in der alpinen Texelregion oder eine Shopping- und Kulturrunde in Meran an. Wer lieber in der VillaVerde bleibt, der kann im Spa-Bereich, im Grünen auf der Liegewiese oder im Natur-Badeteich entspannen. In jedem Fall aber lässt sich jeder dieser perfekten Urlaubstage mit einem wohlverdienten Drink an der Bar beenden. Kein Wunder, dass an diesem Kraftort das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Yoga Retreat aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr gleich mit drei Terminen in die nächste Runde geht. Wenn hier die Seele nicht baumeln kann, wo dann?

Bildrechte: Franziska Unterholzer (Kaminzimmer, Stühle, Ausßenansicht)

VillaVerde Aparthotel
Alte Landstraße 12
I-39022 Algund bei Meran
Tel. 0039/0473/861600
info@villaverde-meran.com

www.villaverde-meran.com

instagram iconspacerfacebook icon

Artikel teilen