Familiamus

Familiamus
Kösslergasse 5
I-39037 Meransen
Tel. 0039/0472/065000

www.familiamus.com

Artikel teilen

Familiamus ist die Kurzform von „Familia Sumus“: Wir sind Familie. Und dieser eher ungewöhnliche Hotelname schmückt das erste 5-Sterne-Haus in der Südtiroler Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal, das kurz vor Weihnachten als All-Inclusive-Familienhotel in Meransen eröffnet hat. Es ist der 15 Jahre währende Traum Susi und Peter Nestls von einem Familienhotel, bei dem einfach alles stimmt. Und das beginnt mit der perfekten Lage, die nach langer Suche während einer Wanderung mit ihren Töchtern Lena und Nora und den Schwiegersöhnen Andy und Mike plötzlich vor ihnen lag: auf einem Hochplateau auf 1.400 Metern in Meransen – mitten in der Natur und mit herrlicher Dolomiten-Aussicht vom Schlern bis zum Haunold. Diesen Ort, der den Familiamus-Traum erst möglich machte, ehren die Nestls mit einer erstaunlich gelungenen Architektur. Wie eine Gletscherzunge schmiegt sich das Gebäude in die Natur, das man ja dank der Lage mitten im Skigebiet auch von allen Blickwinkeln zu sehen bekommt. Viel Glas, oft raumhohe Fenster öffnen das Hotel spektakulär zur Umgebung hin. Ob im Restaurant, in der großzügigen Wasser- und Wellnesswelt oder in allen Zimmern: Der seelenstreichelnde Ausblick ist stets inklusive. Nur sitzen und schauen – das würde schon reichen. Tut es aber nicht, denn dies ist ein Familienhotel. Für einen schier unerschöpflichen Vorrat an guter Laune sorgt schon alleine der architektonische Kniff, dass das gesamte Hotelgebäude von einer Vielzahl von Rutschen durchzogen ist, die auch die Erwachsenen ganz gerne mal benutzen.

Das Aktivitätenprogramm im Familiamus spannt den ganz großen Bogen über die Generationen und ganz persönlichen Geschwindigkeiten. Auf die Rasselbande warten neue Abenteuer auf einer über 1.000 qm großen Indoor-Spielfläche mit Zauberlabor, Turnhalle, Atelier, Holzwerkstatt und Ninja Starrior Parcours und jede Menge Action in der Familien-Wasserwelt mit Familiensauna, Innen- und Außenpools mit Panoramablick, Babybecken, Nichtschwimmerpool und dem ziemlich beliebten Jugend-Actionpool mit Breitwellen- und Röhrenrutsche. Der Teens-Room zum Chillen und Spielen sowie Ausflüge und Challenges für unterschiedliche Altersstufen machen Langweile garantiert zum Fremdwort. Währenddessen finden die Erwachsenen Entspannung in einem separaten Wellnessbereich mit Outdoor-Whirlpool auf der Dachterrasse, eigenem Kneippteich oder bei einem Aufguss in der finnischen Sauna, nach dem man direkt in das Nacktschwimmbad springen kann. Ja, man bräuchte das Haus gar nicht verlassen, um hier jede Menge Freude zu haben, und Schlechtwetter muss man eh nicht fürchten, scheint doch in Meransen die Sonne an 280 Tagen im Jahr. Im Winter warten direkt vor der Haustür die 55 Pistenkilometer des Skigebiets Gitschberg Jochtal auf rasante Familiamus-Freunde. Und magische Schneeschuhwanderungen, Spurensuchen und Fährtenlesen im Schnee sowie familiäre Fahrten mit dem Pferdeschlitten bilden auf eher enschleunigte Weise den Stoff, aus dem später kostbare gemeinsame Erinnerungen werden.

Schon mal vorträumen kann man in den perfekten Rückzugsorten im Familiamus, den Zimmern, die alle mit überbreiten (2,40 Meter!) Betten ausgestattet sind und Platz für bis zu sechs Personen bieten, Generationenkuscheln leicht gemacht. Helle Holzböden und natürliche Materialien vereinen sich mit dem Zauber der Umgebung zu einer warmen und einladenden Atmosphäre. Mit weiteren Betten für die Kinder, gleich zwei Fernsehern, einem begehbaren Kleiderschrank, einem Bad mit Familienwaschbecken, Kinderbadewanne und Dusche sowie großen Balkonen mit fabelhafter Aussicht sind Ausstattung und Familienglück komplett.

Der Genuss hat sich für ein erst kürzlich eröffnetes Hotel recht schnell auf hohem Niveau etabliert. Geschmack und regionale Nachhaltigkeit der Küche, vom üppigen Frühstücksbuffet über das Essen im Kinderrestaurant bis hin zum abendlichen 5-Gänge-Menü, überzeugen ebenso wie die Getränke- und wohlsortierte Weinauswahl – all inclusive wohlgemerkt. Einmal in der Woche, beim Familiamus Day, darf übrigens der Nachwuchs an den Herd, experimentiert, kocht, deckt ein und schmückt die Tafel. Schöne Idee! Alles wächst und gedeiht im Familiamus. Wenn der Schnee schmilzt, kommt ein Outdoor-Spielplatz hinzu und die Tierwelt sorgt für begreifbare Natur, sogar Tierpatenschaften sind möglich. Ganz sicher ist, dass an diesem magischen Ort immer mehr Kinderherzen aufblühen werden.