Parkhotel Egerner Höfe

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostraße 19-26
83700 Rottach-Egern
Tel. 08022/6660

www.egerner-hoefe.de

Artikel teilen

Weinverliebtes Wochenende und kulinarischer Genuss im Parkhotel Egerner Höfe am Tegernsee

Der Tegernsee in den aufblühenden Monaten: kristallklare Bergluft, funkelndes Blau. Zum Eintauchen einladend, einfach schön. Frühlingsgefühle, Lust auf Wein? Immer gerne! Also konkret: Ein weinverliebtes Tegernsee-Wochenende auf höchstem Niveau, wie könnte das aussehen? Darüber hat sich das kulinarische Kreativteam des Parkhotels Egerner Höfe in Rottach-Egern Gedanken gemacht, allen voran Top-Sommelier Tobias Blaha.

Vinalia: Ein Winzerevent der Spitzenklasse

Das Ergebnis nennt sich Vinalia, das Winzer-Event am Tegernsee, und am ersten Samstagabend im Mai feiert es endlich Premiere. Unter der Patronage von Sternekoch Thomas Kellermann erleben die Gäste an verschiedenen Kochstationen eine kulinarische Weinreise von Südtirol über Österreich, Baden und den Rheingau bis in das Burgund. Insgesamt zehn Gänge und zehn perfekt korrespondierende Weine. Klangvolle Winzernamen durch die Bank, aus dem Weinkeller des 5-Sterne-Superior-Hotels wohlbekannt: Louis Latour aus dem Burgund, Gerhard Markowitsch aus dem niederösterreichischen Carnuntum oder das Weingut Wegeler aus dem Rheingau. Südtirols Biodynamie-Pionier Alois Lageder ist durch Juniorchef Clemens Lageder vertreten und das Badener Weingut Dr. Heger durch Inhaber Joachim Heger nebst Ehefrau Silvia. Und um das Prickelnde des Abends kümmert sich Thomas Schreiner, der stets rührige General Manager von Laurent Perrier Champagner.

Warum aber dieses besondere Format mit fünf Kochstationen und Winzerbegegnungen, an denen sich Wein und Genuss die Hand reichen? Nun, die Vinalia ist vielfältiger, abwechslungsreicher, ja tatsächlich beschwingter (musikalische Begleitung gibt es selbstverständlich auch) als eine Weinprobe und deren oft geheimnisvolles Geraune in dunklen Gewölben. Und beim familiären Kreis an Gästen deutlich persönlicher und exklusiver als übliche Wein-Events (die begehrten Tickets sollte man sich rechtzeitig sichern). Ein ganz eigenes Format eben, eingebettet in den leisen Luxus des Parkhotels Egerner Höfe, das seit der Übernahme des Hauses durch die Molkereifamilie Ehrmann und dem daraus resultierenden Komplett-Relaunch vor wenigen Jahren den Standard für behutsam authentische Gästeerlebnisse am Tegernsee setzt.

Tiefenentspannung im Panorama-Spa

Der Vinalia-Abend am ersten Samstag im Mai ist natürlich eine Ouvertüre par excellence für einen tiefenentspannten Frühlingssonntag voller Anekdoten und vinophiler Erinnerungen, denen man sich am besten im hauseigenen Mangfall Spa hingibt. Dessen raumhohe Panorama-Fensterfronten öffnen sich zum hoteleigenen Park und zu den Liegewiesen hin und geben den Blick frei auf den Wallberg und die Wiesen und Koppeln des Tegernseer Tals. Herrlich! Körper und Geist klärt auch der 20 Meter lange Pool, der für fließende Übergänge zwischen innen und außen sorgt, wenn man auf warmem Wasser dem Bergglück entgegenschwebt. Wer sich dann noch mehr verwöhnende Pflege gönnen möchte, kann Bio-Sauna, finnische Sauna, alpine Salzsauna, Damensauna, Dampfbad oder die Eis-Lounge aufsuchen. Am meisten Zeit wird man wohl den Ruhearealen widmen, wo immergrüne Eiben hinter verglasten Atrien auf subtile Art den Geist entspannen. Bis dann die Idee aufblitzt, dass man einen Vinalia-Abend ja nun jedes Jahr haben könnte und möchte – und die Vorfreude steigt.

Bildrechte: Ortwin Klipp (Haus, Suite), Tobias Hertle (Musiker), Thomas Plettenberg (Sommelière)