BUDERSAND Hotel – Golf & Spa
BUDERSAND Hotel – Golf & Spa
Am Kai 3
25997 Hörnum/Sylt
Tel. 04651/46070

www.budersand.de

Artikel teilen
Wer sich mit der Geschichte des Hotel BUDERSAND und seines Golfclubs beschäftigt, merkt schnell, dass es sich hier um mehr als einfach nur ein Hotel mit einem Golfplatz auf Sylt handelt.Vielmehr ist es eine Gestalt gewordene Vision, die mit der Eröffnung des Platzes 2008 und ein Jahr später des 5-Sterne-Superior-Hauses im windumtosten rauen Süden der Insel mit seiner heute naturgeschützten Dünenlandschaft ein neues Gesicht und damit zugleich ein ganz neues Renommee schenkte. Vormals verunstalteten alte Militärkasernen diesen so charaktervollen Flecken Erde. 2005 ließ die Hoteleigentümerin und passionierte Golferin Claudia Ebert diese abreißen, begann mit der Renaturierung des Geländes und schließlich mit der Planung des Hotels. Heute zieht das Refugium mit seiner zeitlosschlichten Architektur und seinen Leichtigkeit und Weite atmenden Interieurs Gäste mit ganz unterschiedlichen Präferenzen an: Naturliebhaber, Wellnessfans, die im über 1.000 qm großen, zwischen Meer und Dünen gelegenen Spa bestens aufgehoben sind, erfahrene Gourmets und anspruchsvolle Golfer. Letztere erhalten im GC Budersand Sylt eine Greenfee-Reduktion von 20 Prozent und dürfen dann auf einem Golfplatz spielen, der zu den besten Europas gehört. In 2020 wurde er vom Golf Magazin mit dem Deutschen Golf Award zum besten Golfplatz Deutschlands gekürt und beim Golf Journal Travel Award 2020 erhielt er den ersten Platz in der Kategorie „Beliebtester Golfplatz“.

Designt von Rolf-Stephan Hansen, ist er den Plätzen an den Küsten Schottlands nachempfunden und stellt mit seinen harten Fairways, extrem schnellen Greens und immer wieder wechselnden Seewinden eine Herausforderung auch für versierte Golfer dar. Ein herausragender Platz, auf dem Spielwitz, Kreativität, Vorstellungsvermögen und Intuition zählen. Auch die Indoor-Golf-Anlagen präsentieren sich voll auf der Höhe der Zeit. Hier liefert das TrackMan-System, die modernste Golf-Radartechnologie auf dem Markt, hochpräzise Daten über den Moment, in dem der Schläger den Ball trifft. Die entsprechenden Auswertungen ermöglichen dann z. B. ein gezieltes Techniktraining, Schlägerfi tting oder Leistungstests.

Und auch die Kulinarik kommt im Golfclub nicht zu kurz: Etwas oberhalb des Platzes liegt inmitten der Dünen das Restaurant Strönholt, in dem fangfrischer Fisch und Krustentiere auf die Teller fi nden. Im Hotel BUDERSAND selbst hat sich Felix Gabel im hauseigenen Sterne-Restaurant KAI3 mit seiner Nordic-Fusion-Küche und Gerichten wie dem Schleswig-Holstein Wagyu mit blauer Kornblume, Eiskirsche und Portweinjus einen hervorragenden Ruf erkocht. Wein und Genuss auf allerhöchstem Niveau lassen sich auch in der Vinothek genießen, in der, begleitet von Köstlichkeiten wie Crab Cake, Tatar, gebackenen Austern oder Fleischgerichten vom Big-Green-Egg-Holzkohlegrill, Spitzenweine abseits des Mainstreams kredenzt werden.