ULRICHSHOF Nature • Family • Design

ULRICHSHOF Nature • Family • Design
Zettisch 42
93485 Rimbach/Bayerischer Wald
Tel. 09977/9500

www.ulrichshof.com

Artikel teilen

Zettisch ist ein kleiner Weiler, der alles hat, was die schönsten Ecken des Bayerischen Waldes so ursprünglich und unwiderstehlich macht: saubere Luft, klares Wasser, eine unverbrauchte Natur. Dass dies ein unschätzbarer Vorteil ist, weil man hier die Kinder noch laufen lassen kann, weil es weite, ungestörte Wege für die Ponys und Pferde und vor allem Ruhe gibt, das hat Ulrich N. Brandl schon 1992 erkannt. Das ist nun über dreißig Jahre her. Der Landwirtschaftsmeister erweiterte den familieneigenen Großbauernhof um neun Ferienappartements, im Kopf den Traum, das beste Urlaubsziel für Familienmit Kindern zu werden. Weitab vom Schuss und weit weg vom üblichen Denken. Zehn Jahre später begann Brandl – schon damals ein Freund einer ausgeglichenen Klima- und Energiebilanz – den Ulrichshof auf nachhaltiges Wirtschaften auszurichten und auf regionale Lebensmittel, wann immer es ging aus biologischem Anbau. Das wirkte von Anfang an glaubwürdig, dafür brauchte man sich nur umzuschauen. Das unmittelbare Eintauchen in die Natur und in den Wald, die mannigfaltigen Tierbegegnungen, die überaus liebevolle und aufwendige Betreuung und natürlich auch die Spielmöglichkeiten machten das Baby- & Kinder-Resort Ulrichshof auf der Grundlage einer gesunden Bewirtschaftung zum Trendsetter, gleich mehrfach ausgezeichnet als bestes Familienhotel Europas.

Traum erfüllt? Nicht ganz. Blickt man heute zurück, wirkt der damalige Ulrichshof wie eine Raupe: Schon alles da, aber noch nicht entpuppt! Die Entfaltung zum Schmetterling begann vor rund zehn Jahren. Über zwölf Millionen Euro investierte Ulrich N. Brandl in eine 12.000 qm große Erweiterung und einen modernen Entwurf des Südtiroler Architekturbüros NOA. Das Ergebnis: mehr Wellnessvergnügen für Groß und Klein, weitere schicke Familiensuiten – insgesamt sind es 101 Apartments und Suiten – und aus der früheren Lobby wurde ein sonnenverwöhntes Restaurant. Vor allem aber brachten die Architekten den Bayerischen Wald mit pfiffigen Designideen direkt ins Hotel – mit Brücken, Bäumen und bewachsenen Wänden, mit Lounge-Möbeln im Waldambiente und einem ganz neuen Wald-Spa. Alles in ökologischer Bauweise und alles auf eine angenehm moderne Art schnörkellos mit viel Glas und Holz und immer neuen Sicht- und Lichtachsen. Und flugs fand sich der Ulrichshof unter den Finalisten beim World-Architecture-Festival wieder, als eines der zehn weltbesten Hotels.

Sich nun endlich auf den Lorbeeren auszuruhen, scheint bei den Brandls, mittlerweile sind auch die Söhne Nikolaus und Benjamin im Unternehmen, keine Option. Gerade hat die Familie wieder über 20 Millionen Euro in das 4-Sterne-Superior- Hotel investiert, ausschließlich Betriebe aus der Region engagiert und die erfolgreiche Designlinie fortgeschrieben. Und man darf sagen: Damit findet das gesamte Ensemble – das mittlerweile über 300 Mitarbeiter hat – seine Balance. Man merkt es schon bei der Anfahrt mit dem weitläufigen neuen Vorplatz und der nahen, kompakten Parkgarage. Staunt über die erweiterte Lobby mit der Erhabenheit eines Urwalds, während die Kids schnurstracks und ungebremst ins Spieleparadies eintauchen. Das neu erbaute Bergschloss wird 32 Familiensuiten beheimaten, wobei die Suiten ganz oben mit eigenem Pool und Dachterrasse ein bisher nicht gekanntes Luxusniveau für ein Familienhotel erreichen. Maßstäbe setzt auch die neue Spiel-Kiste auf mehreren Etagen für alle Altersklassen, mit Coffee Lounge für die Erwachsenen und einem neuen Sky-Restaurant. Schritt für Schritt werden hier Spielattraktionen wie Escape Room, Trampolinanlage und Kletterparcours lanciert, Kino und Autoscooter sind schon da – die perfekte Ergänzung zum Indoor-Spielbereich Schrazeltal und der Spielgarage mit Tretfahrzeugen, Air Hockey, Kicker und Tischtennis. Dazu kommt noch jede Menge Outdoor Action auf dem Waldspielplatz mit Baumhäusern, Tipis, Kletterturm, Bogenschießen und einer Seilbahn bis hin zu gemeinsamen Eltern-Kind-Erlebnissen, wie einem Picknick bei der idyllischen Hütte am Waldbach. Im hoteleigenen Reitstall kommen sowohl Reitanfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten: Longen- und Reitstunden, Pferdekunde oder einfach nur mit den Ponys und den anderen Streicheltieren schmusen – ein Traum für alle großen und kleinen Tierliebhaber.

Doch bei all diesen augenreibenden Neuigkeiten und der Vielfalt an Möglichkeiten sollte man nicht vergessen, dass dieser Schmetterling von einem Familienhotel neben den beiden wunderschönen Flügeln „Natur“ und „Design“ einen langsam gewachsenen, starken Körper hat: die ganze Familie, mit glücklichen Kindern UND glücklichen Eltern. Schon für die Allerkleinsten steht selbstverständlich alles bereit, von der Babybadewanne über Fläschchenwärmer und Vaporisator bis hin zum Babybrei-Buffet. Gibt man die Kleinen dann auch mal aus der Hand, warten über 250 Stunden In- und Outdoorprogamme pro Woche und Kinderbetreuung von früh bis spät. Beim Langschläferservice werden die Kids schon morgens am Hotelzimmer abgeholt, beim Candle-Light-Dinner bleibt man länger ungestört, weil die Kinderbetreuer noch eine Gutenachtgeschichte vorlesen. Und tagsüber kann man sich jederzeit in den Eltern-Spa ab 16 Jahren mit zwei eigenen Pools, finnischer Sauna, Kräuter- und Sole-Dampfbad und geschmackvollen Relaxzonen zurückziehen. Oder sich im benachbarten Wald-Spa von fernöstlichen Massagen und Beauty-Behandlungen mit Naturkosmetik verwöhnen lassen. Was man dort findet? Ruhe. Gut gemacht, Ulrichshof! Also dann: Auf zu neuen Höhenflügen.

Bildrechte: Ulrichshof/Michaela Lankes