Das Achental Resort

Das Achental Resort
Mietenkamer Straße 65
83224 Grassau
Tel. 08641/4010

www.das-achental.com

Artikel teilen

Zwei Michelin-Sterne für das Restaurant ES:SENZ des Grassauer Resorts Das Achental: Damit haben Spitzenkoch Edip Sigl und seine Mannschaft, zu der auch der frühere Königshof-Maître Simon Adam gehört, geradezu eine Steilwand erklommen, denn das ES:SENZ zwischen Chiemsee und Kampenwand ist erst seit Juni letzten Jahres geöffnet. Der 35-jährige Sigl, der unter anderem eine Weltreise vor zehn Jahren zu einem seiner wichtigsten kulinarischen Einflüsse zählt, reiht sich damit nicht nur nachbarschaftlich bei seinem langjährigen Lehrmeister Heinz Winkler ein, dessen klassisch-frankophiler Stil noch bestimmend war, als Sigl 2019 Küchenchef im Münchner Les Deux wurde und auf Anhieb einen Stern holte. 2020 wurden es mit einer Prise mehr Internationalität sogar zwei Michelin-Sterne in München, bis ihn der Ruf ins Achental Resort ereilte, der auch ein Ruf in die Herzensheimat war: Sigl lebte schon länger mit Frau und Töchtern im Chiemgau. Der steile Aufstieg des ES:SENZ reflektiert auch den Anspruch der Inhaber und Motel-One-Gründer Dieter Müller und Ursula Schelle-Müller als Privathoteliers, den man neben ihrem Kitzbüheler Mountain Design Resort Kitzhof und dem zuletzt erworbenen Chiemgauhof in Übersee vor allem an der jüngsten Entwicklung des ehemaligen Grassauer Reiterhofs ablesen kann. Heute gehört Das Achental mit seiner weitläufigen Gartenanlage mit altem Baumbestand und Obstgarten und seinem 5-Sterne-Superior-Golf-Course zu den besten Golfresorts des Landes. Die knapp 75 Hektar große Golfanlage grenzt direkt an das Hotel und an das Chiemsee-Hochmoor und darf sich zu den Leading Golf Clubs of Germany zählen, was durch die hauseigene PGA Premium Golfschule, einer von nur sieben in Deutschland, eindrücklich unterstrichen wird.

Für die nicht kulinarische Entspannung wartet ein rund 2.000 qm großer Wellnessbereich mit Saunen, Indoor- und Outdoor-Schwimmbad, Fitness und Spa. Der Wohnkomfort trägt die Handschrift von Ursula Schelle-Müller und überzeugt gerade bei den jüngsten Suiten bis hin zur 95 qm großen Chiemgau Suite mit eigener Dachterrasse (mit Golfplatz-Blick) und privater Sauna mit alpinem Chic und der Reduktion auf erlesene Materialien und eine klare Gestaltung: Loden und Lärchenholz, bodentiefe Fenster und Natursteinbäder. Beste Betten und eine hochwertige technische Ausstattung sind bei den Müllers sowieso selbstverständlich. In diesen Suiten wird die umgebende Landschaft geradezu in den Raum geholt und ein Teil des Wohnerlebnisses, das damit – und so schließt sich auf subtile Weise der Kreis – auch das kulinarische Konzept widerspiegelt. Region, Produkt, Konzentration: Der Name ist im ES:SENZ Programm und eine selbstbewusste Abkehr vom früheren und gängigen frankophilen Stil. Edip Sigls Neuerfindung ist dabei ein Gewinn für Gourmets, denn statt herausfordernder Teller bleibt mehr Raum für Handwerkskunst und Produktqualitäten, von denen Sigl und seine Mannschaft im Chiemgau und der Umgebung bereits einige erstaunliche Schätze entdeckt haben.

Wo der Sternekoch seine Küche und das Resort auf lange Sicht sieht, darauf geben seine „ES:SENZ 4-Hands-Dinner“ einen ersten Fingerzeig. Premierengast im Februar war Sigls Freund und Mentor Juan Amador, Österreichs erster und einziger 3-Sterne-Koch. Im Juni folgt mit Christian Bau ein weiteres kulinarisches Schwergewicht mit ganz eigener Handschrift. Das Achental ad astra: Man wagt es, groß zu denken und hat damit Erfolg.