FERINGAS Restaurant

FERINGAS Restaurant
Am Feringasee 1
85774 Unterföhring
Tel. 089/9505375

www.feringa-see.de

Artikel teilen

40 Jahre lang war die Seewirtschaft am Feringasee beseelt von der Wirtsfamilie Faltermaier – da kann man schon von einer Ära sprechen. Deshalb griffen Julia und David Gersztein beherzt zu, als Hans und Franz Faltermaier in den Ruhestand gehen wollten. Das wasseraffine junge Gastropaar betrieb bereits mehrere Lokalitäten in der benachbarten Therme Erding und schätzte Lage und Flair. Doch obwohl die Faltermaiers ihren Nachfolgern in selten zu sehender Loyalität mit Rat und Tat zur Seite standen und ihnen sogar ihr legendäres Spareribs-Rezept überließen, konnte man es den mit Wehmut auf den See blickenden Stammgästen mit einer engagierten Fortführung nicht so wirklich recht machen. Den Gerszteins wurde klar: Ein Neuanfang musste her! Heute verbirgt sich im Seegasthof mit dem FERINGAS ein modernes, gemütliches Restaurant, das Ausflügler freudig überrascht und Feinschmecker glücklich macht, nicht zuletzt durch seine kulinarische Vielfalt. Statthalter der Gerszteins ist der junge Adrian Böltl, Küchenchef und kaum zu bremsender Gastgeber zugleich, der sich frühen Feinschliff auf Schloss Hohenkammer und bei Holger Stromberg holte. Böltl sind die Details wichtig, bei seinen Zubereitungen ebenso wie bei der Auswahl seiner Lieferanten. Besonders gut muss es immer sein. Aus dem Fleisch, das er sich von kleinen österreichischen Züchtern holt, zaubert er Klassisches wie feine Kalbsleberscheiben neben schon lang nicht mehr Genossenem wie seinen geschmorten Mangalitza-Backen. Das Wild vom Unterföhringer Jäger veredelt er mit selbstgemachter Hirschfleisch-Salsiccia ebenso gekonnt wie mit seinem butterweichen Hirschrücken, den er dafür exakt sechs Minuten in den Buchenrauch-Smoker steckt und dann nur noch kurz im Ofen weiter gart. Großer Genuss! Gerne gekrönt vom grandiosen Kaiserschmarrn mit selbstgemachten Zwetschgenröster. In den kühlen Monaten wird der See mit Wels- und Hechtfilet gegrüßt, wird es wärmer, ergänzen Ceviche und die hausgemachte Fischsuppe die Karte. Dann kommt auch ein neuer Sommelier ins Haus und das glasweise Weinangebot wird deutlich ausgebaut. Denn so mancher Feinspitz möchte nun mal weder auf seinen fahrbaren Untersatz noch auf die passende Weinbegleitung zu dieser Schlemmerei am See verzichten.