The Foundry

The Foundry
Müllerstraße 51
80469 München
Tel. 089/21529517

www.foundry.bar

Artikel teilen

Bar & richtig gutes Essen

„Eine Bar, in der es richtig gutes Essen gibt“ – so erläutert uns Barkeeper Marco Beier, der auch die Kaffeebar Patolli betreibt, in aller Kürze das Konzept seines neuen Ladens The Foundry, den er Ende letzten Jahres mit drei Partnern in der hippen Müllerstraße im Glockenbachviertel eröffnet hat. Und so sind die Gerichte der kleinen Karte, die wahlweise am Messingtresen, auf stimmungsvoll beleuchteten Tischchen im vorderen Bereich der Bar oder in einem Separee für kleine Gästegruppen serviert werden, alles andere als lediglich flankierendes Beiwerk seiner Cocktails und Weine.

Eine Auswahl diverser Ceviches wollte Beier unbedingt auf der Karte haben, andere, teils ungewöhnliche Kreationen, wie die Teriyaki-Wachtelwings, die mit Rotwurst, Apfel und Chorizo gefüllten Gyoza-Teigtaschen oder das exzellente Lammkarree mit Rahmwirsing und Whisky-Rotwein-Jus, kamen peu à peu hinzu. Zu den Ceviches empfiehlt Beier als „perfect match“ entweder einen Riesling Knochentrocken von Dr. Loosen oder zwei verschiedene Cocktails auf Pisco-Basis, was wunderbar zusammenpasst.

Überhaupt pflegt der Hausherr, der die Kunst des gleichzeitigen Zubereitens von Spitzendrinks und charmanten Parlierens mit seinen Gästen scheinbar mühelos beherrscht, einen Hang zu Pisco, was sich in vielen Drinks auf der Karte niederschlägt. Eine weitere Passion von Beier sind trashige, aus der Mode gekommene Cocktailklassiker, denen er durch gekonnte Twists neues Leben einhaucht. Für seine Abwandlung von Charles Schumann´s Swimming Pool ist er bekannt, uns serviert er eine feine Variante des berühmt-berüchtigten Porn Star Martini, den er mit Champagner veredelt. Apropos Champagner: Die große Nachfrage nach dem edlen Schaumwein und darauf basierenden Cocktails hat Beier überrascht. Vielleicht hängt sie ja damit zusammen, dass er nicht einfach die bekannten Marken ausschenkt, sondern eine Selektion handverlesener Winzerchampagner, die er von der Münchener Spezialistin Nicola Neumann von Champagne Characters bekommt.

Bildrechte: Christoph Grothgar Photography

The Foundry
Müllerstraße 51
80469 München
Tel. 089/21529517

www.foundry.bar

instagram icon

Artikel teilen