WERKHAUS Küchen

WERKHAUS Küchen
Rosenheimer Str. 32
83064 Raubling
Tel. 08035/9071007
www.werkhaus.cc

Artikel teilen

KÜCHENTRENDS 2021

Im Gespräch mit den Planungsexperten von WERKHAUS Küchen

Vor 20 Jahren startete WERKHAUS Küchen als einer von vier Partnern im WERKHAUS in Raubling bei Rosenheim, das als Showroom und hochkarätige Ideenschmiede für exklusives Handwerk zum Trendsetter wurde. 2020 decken dort 18 starke Partner rund um das Planen, Bauen und Einrichten das komplette Spektrum für ein schönes Zuhause ab und das WERKHAUS steht weit über das Inntal hinaus für erlesene Produkte und höchste Qualität. Am deutlichsten zeigt sich der Wandel der Einrichtungskultur an der Entwicklung des Küchendesigns.

Zeit für ein Gespräch zwischen den werkhaus-Küchenexperten und der Käfer Zeitung. Wie hat sich die Küchenplanung seit der WERKHAUS Küchen-Eröffnung vor 20 Jahren verändert? Max Kaltner: Unser Ansatz war es schon immer, die Küche in den Wohnbereich zu integrieren, wo sie sich mittlerweile etabliert hat. Denn im Laufe der Jahre begannen mehr und mehr Kunden sich mit dieser neuen Küchenarchitektur zu identifizieren, die ja doch auch ein neues Denken erforderte. Was anfangs zwar Bewunderung für den Mut, jedoch nicht immer Akzeptanz fand, lässt heute Kunden von immer weiter weg zu uns nach Raubling kommen. Die außergewöhnlichen Küchenlösungen weg vom Mainstream kommen an, weil sie wirklich maßgeschneidert sind. Früher war die Küche ein Arbeitsraum. Im modernen Haus ist sie Teil des Wohnzimmers, was dank der leisen, technisch ausgereiften Küchengeräte und der wohnlichen Gestaltung der Küchenmöbel von heute auch möglich ist. Die Küche spielt die zentrale Rolle im Haus: optisch genauso wie im familiären Leben. Was ist aus keiner neuen WERKHAUS Küche mehr wegzudenken? Hannes Estner: Aus einer WERKHAUS Küche natürlich der BORA Kochfeldabzug. Das WERKHAUS war ja schließlich auch 2007 die Geburtsstätte des BORA Kochfeldabzuges. Dunstabzugshauben gehören einfach nicht in eine moderne Küche: Sie sind laut, wenig effektiv und störend im Blickfeld. Zudem limitieren sie die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Küchenplanung. Die Vision des werkhaus-Gründers Willi Bruckbauer war die Erschaffung eines effektiven Dunstabzugssystems, das gleichermaßen höchsten Ansprüchen an Technik und Ästhetik gerecht wird. Durch stetes Tüfteln und Entdecken hat er ein System geschaffen, das den Kochdunst effektiver abzieht, als es bisher möglich war, weil ein BORA Kochfeldabzug direkt in das Kochfeld eingebaut wird.

Wir sind stolz auf diese Innovation und sie ist ein regionales Produkt, obwohl es sie mittlerweile in über 50 Ländern gibt: BORA wird immer noch hier in Raubling entwickelt und nur wenige Kilometer entfernt produziert. Worauf legen Ihre Küchen-Käufer heute vermehrt Wert? Jasmin Steckel: Der Anspruch unserer Kunden hat sich eigentlich gar nicht verändert. Seit jeher schätzen sie vor allem die ausführliche Beratung ohne Kaufdruck. Trends sind flüchtig, WERKHAUS Küchen sind beständig. Eine Küchenentscheidung ist manchmal eine Entscheidung für Jahrzehnte, speziell wenn die Küche so in die Wohnumgebung integriert wird wie bei uns. Deshalb bekommen unsere Kunden eine gänzlich auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Planung und die Wahl aus einer schier unerschöpflichen Vielfalt an schönen, besonderen Materialien und Oberflächen aus den Bereichen Stein, Holz, Stahl und Glas, die vor Ort in unseren Meisterbetrieben betrachtet und auch berührt werden können. Welche Materialien sind die gefragtesten? Hannes Estner: Bei uns sind es die ehrlichen Materialien, wie massiver Naturstein, Holz in natürlichen Strukturen, gerne auch Altholz. Dazu Metall in speziellen, teils geschmiedeten und gezunderten Oberflächen. Wir haben ja das Glück, für jedes Material nicht nur die richtigen Lieferanten, sondern auch sehr erfahrene Handwerker zu haben. Was sieht man bei Ihrer Küchenplanung heute kaum noch? Max Kaltner: Eine Küche ohne eine Dunstabzugshaube war früher nicht denkbar, heute wird eine offene, großzügigere Gestaltung mit integriertem Kochfeldabzug vom Kunden geliebt. Die Küche ist zum Treffpunkt geworden. Und die Kochinsel mit angegliedertem Esstisch hat das klassische Duo Küche und Esszimmer abgelöst. Was macht WERKHAUS Küchen so besonders? Uwe Klenk: WERKHAUS Küchen stehen seit jeher für Inspiration und Individualität weit über die Möglichkeiten der herkömmlichen Markenküche hinaus. Wir vereinen tatsächlich Tradition mit Innovation, denn wir werden auch immer für nachhaltiges Handwerk stehen, das regionale Ressourcen nutzt. Kombiniert mit modernster Technik gibt es bei uns ein erlesenes Küchendesign abseits der Massenproduktion. Dank ausschließlich auftragsbezogener Maßfertigung entstehen so individuelle Traumküchen, die keinen Wunsch offenlassen.

Was zeichnete die exklusivste Küche aus, die Sie je verkauft haben? Uwe Klenk: Sehr viele unserer Küchen sind die handwerkliche Umsetzung fast künstlerischer Planungen, die zur Architektur und zum persönlichen Style unserer Kunden passen. Es geht nicht um die exklusivste und teuerste – die Küche muss die Lebenswelt unserer Kunden treffen, das ist unser Antrieb, unsere tägliche Herausforderung. Und worauf legen Sie persönlich großen Wert, was ist Ihnen für die eigene Küche wichtig? Hannes Estner: Einerseits ist eine Küche ein Designobjekt mit höchster Funktionalität, andererseits ist sie längst wieder der Mittelpunkt des Hauses, der Treffpunkt für Familie und Freunde geworden und das freut uns sehr! Uns kommt es bei einer modernen Küche darauf an, einen Lebensraum zu schaffen, der den Bedürfnissen der Menschen entgegenkommt. Denn letztlich ist eine gelungene Küche auch immer nur ein besonders schöner Rahmen für das wahre Leben: gemeinsam kochen, gut, gesund und schön essen mit Familie und Freunden, das ist das Wichtigste. Da sind wir uns alle einig!