Interior Design von Bernd Gruber

Bernd Gruber München
Rauchstraße 8
81679 München
Tel. 0160/94924754
www.bernd-gruber.at

Artikel teilen

Früher waren es Opulenz, Luxus und Extravaganz, die das Interior-Maß der Dinge bestimmten. Heute sind es vielmehr Behaglichkeit, Tradition und Nachhaltigkeit, die sich mit individuellem Ausdruck, moderner Eleganz und technischen Gadgets verbinden. Und was hält die Zukunft bereit? „Wohntrends sind extrem schnelllebig und verändern sich entsprechend unserer Ansprüche und Gewohnheiten“, erklärt Bernd Gruber. „Doch was immer bleiben wird, sind eine gute Kombination aus Persönlichkeit, Design und Handwerk.“

Der Gründer des renommierten Interior-Spezialisten Bernd Gruber war mit 22 Jahren einer der jüngsten Tischlermeister Österreichs und hat das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Ruth und Creative Director Philipp Hoflehner zum international tätigen Design-Unternehmen weiterentwickelt. Bernd Gruber Kitzbühel steht seither für handwerkliche Tradition, gepaart mit konzeptioneller Innenarchitektur und höchstem Qualitätsanspruch. Die Firma berät und begleitet ihre anspruchsvollen Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette – je früher das Design-Team in Projekte eingebunden ist, desto besser. Auf dem Weg zu exzellenten Interiors mit eigener Handschrift gilt eine ganzheitliche Herangehensweise, die zum Start der Zusammenarbeit mit einem sogenannten Empathie-Workshop startet. Hierbei geht es um die Beziehung zwischen Bauherren und Design-Team, die in gegenseitigem Verstehen und Kennenlernen besteht und schlussendlich die Grundlage von Vertrauen auf beiden Seiten ist. Diese Basis ist unverzichtbar für einen nachhaltig erfolgreichen Projektabschluss aus beiden Perspektiven.

Heute arbeiten rund 70 Spezialisten im Unternehmen, das neben Aurach b. Kitzbühel und München auch einen Standort in Wien hat. In Kitzbühel befinden sich außerdem der Hauptsitz und ein 500 qm großer Showroom. Die bekannte Ski- und Urlaubsdestination mit internationalem Flair erwies sich von Beginn an als gute Location, nicht nur aufgrund der Kundenklientel, sondern auch durch die überdurchschnittlich hohe Qualität der regionalen Betriebe. „Wir kennen unsere Zulieferer und die Herkunft der Materialien. Nur so können wir guten Gewissens hinter unserem Qualitätsversprechen stehen“, erklärt der Unternehmensgründer, der sich mittlerweile aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen hat und die Leitung sukzessive an seinen Sohn Philipp und seinen Bruder Michael Gruber zusammen mit CDO und Geschäftsführer Philipp Hoflehner übergibt.

Die Produktion befindet sich seit jeher in Stuhlfelden und wurde vor einigen Jahren erweitert. Auch hier zieht sich der Qualitätsgedanke bis ins letzte Detail durch: So wurde die Werkstatt mit modernster Technik und bewusst nachhaltig ausgestattet – der Bodenbelag besteht aus recycelten Kabelresten und geheizt wird mit Holzresten, die in der Fertigung anfallen. Der Anspruch ist, ein Projekt vom Anfang bis zum Ende zu begleiten und Lebensräume zu schaffen, die die Lebensweise der Bewohner, die kulturellen Wurzeln und die Umgebung berücksichtigen. Das ist und bleibt seit jeher die klare Vision von Bernd Gruber. Inspiration für besondere Gestaltungskonzepte finden die Designer täglich in der Natur und in Gesprächen, aber auch auf Reisen in Kunst- und Design-Metropolen wie Mailand, Paris oder Miami sowie in ferneren Kulturen von Japan bis Afrika. „Gerade das Spiel mit dem scheinbar Gegensätzlichen macht die Arbeit so spannend“, schlussfolgert CDO Philip Hoflehner. So reicht die architektonische Bandbreite des Unternehmens vom elegant-reduzierten Berliner Stadthaus bis hin zur rustikal-gemütlichen Skihütte in den Dolomiten und von der Villa in West Hollywood bis hin zum weltbekannten Restaurant „Zuma“ im Hotel Weißes Rössl in Kitzbühel. Tradition und Moderne, Altes und Neues, Gestern und Heute miteinander zu verbinden, darin liegt für Bernd Gruber die Schönheit. Und die wird die Zeit überdauern.