STRAWBERRY & CREAM – Individuelle Lieblingsstücke und luxuriöse Schmuckklassiker

STRAWBERRY & CREAM – Individuelle Lieblingsstücke und luxuriöse Schmuckklassiker aus München

Für STRAWBERRY & CREAM entwirft Gründerin Constanze Kponton Schmuck, der einfach glücklich macht. Und da für Constanze selbst nicht nur ihre Schmuckstücke diesen Effekt haben, sondern auch frische Erdbeeren mit Schlagsahne, taufte sie ihr Label STRAWBERRY & CREAM. Seit der Gründung im Jahr 2004 ist einiges passiert. Das Münchner Label avancierte zu einer der renommierten Adressen für einzigartige, personalisierbare Schmuckstücke aus 750er-Gold, Diamanten und Sterlingsilber mit internationaler Kundschaft und prominenten Trägerinnen. Was sich seit Beginn nicht verändert hat: Auch heute noch erfüllt jedes Stück höchste Qualitätsansprüche, wird in aufwendiger Handarbeit im Münchner Atelier gefertigt und geht durch Constanzes Hände, ehe es das Haus verlässt.

Und während STRAWBERRY & CREAM Kurs auf sein 20-jähriges Jubiläum nimmt und der Münchner Store bereits im letzten Jahr seinen 10. Geburtstag feierte, ruht die Wahlmünchnerin sich keineswegs auf ihrem Erfolg aus, sondern hat noch viele Ideen und überrascht die Liebhaber des Labels immer wieder aufs Neue mit ihren Kreationen.

 

Die Schmuckstücke & ihre Entstehungsgeschichte

Ursprünglich hatte die studierte Medienwirtschaftlerin gar nicht den Plan, ein Schmucklabel zu gründen. Sie konnte lediglich kein schönes Kinder-Armband für ihre kleine Tochter finden und machte ihr kurzerhand selbst eins aus Silberperlen und Rosenquarzen. Nachdem sie in ihrem Stamm-Kindergeschäft darauf angesprochen wurde, begann sie, neben ihrer Arbeit als PR-Consultant auch Armbänder zu fertigen.

Schon kurze Zeit später wurde das erste Signature Piece von STRAWBERRY & CREAM geboren: ein Armband mit Buchstabenperlen aus weißer Glaskeramik, inspiriert von den typischen Namensarmbändern der Geburtskliniken. Diese personalisierten Armbänder sind noch heute zentraler Bestandteil der Kollektion, auch wenn die Buchstaben inzwischen nicht mehr aus zerbrechlicher Keramik, sondern ausschließlich aus Edelmetallen gefertigt werden. Ein weiterer Klassiker der ersten Stunde, der mittlerweile Kultstatus erreicht hat und in zahlreichen Ausführungen erhältlich ist, ist die ikonische Familienkette mit ihren gravierbaren Anhängern. Neben den individualisierbaren Designs, für die STRAWBERRY & CREAM weltweit bekannt ist, umfasst die Kollektion viele weitere Halsketten und Armbänder, die sich perfekt layern lassen – von filigran bis bold, von klassisch bis romantisch, für Damen, Herren und Kinder. Verwendet werden nur hochwertige Materialien wie 750er Weiß-, Rosé- und Gelbgold oder Sterlingsilber. Egal, ob personalisiert oder nicht: Jedes Schmuckstück ist eine Einzelanfertigung und wird erst auf Bestellung hin maßgefertigt.

 

Qualität & Nachhaltigkeit

STRAWBERRY & CREAM verarbeitet seit Beginn an ausschließlich Edelmetalle, die aus dem Recycling-Kreislauf deutscher Scheideanstalten bezogen werden. Jeglicher Silber- oder Goldabfall wird auch wieder in den Edelmetallkreislauf zurückgeführt und eingeschmolzen, um neue Schmuckstücke daraus zu fertigen. So war die Brand schon nachhaltig, lange bevor der Begriff in aller Munde war. Für Constanze ist dies eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung, kein Marketing-Trend. Das Gleiche gilt für Qualität, denn beide Werte gehen bei STRAWBERRY & CREAM Hand in Hand. Schließlich steht das Label für Schmuck, der viele Jahre lang täglich getragen wird und vielleicht sogar einmal vererbt werden kann und soll – nachhaltiger geht es kaum.

Alle Schmuckstücke sind seit jeher made in Germany. Jedes noch so kleine Einzelteil entsteht in Manufakturen, mit denen STRAWBERRY & CREAM eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Jede Kugel wird von Hand gebohrt, jede Buchstabenperle und jeder Anhänger in Handarbeit gefertigt und poliert. Am Ende wird jedes Stück im Münchner Atelier finiert, graviert und von Constanze persönlich kontrolliert.

Da nichts angefertigt wird, ehe es tatsächlich in Auftrag gegeben wird, gibt es kein Lager, keine Überproduktion und dementsprechend auch keine Sales. Das unterstreicht einmal mehr den hochwertigen Charakter des Labels und unterstützt ein bewusstes, langfristig gedachtes Kaufverhalten. Dafür nehmen Liebhaber der Marke auch gerne längere Lieferzeiten in Kauf. Und damit dann wirklich jeder so lange wie möglich Freude an seinem Schmuckstück hat, werden die Kinder-Namensarmbänder im Rahmen des Kundenservices vergrößert und wachsen sozusagen mit.