Captain Future

BMW Automag
Wasserburger Landstraße 81
81827 München
Tel. 089/51020

www.automag.de

Artikel teilen

Heute vs. Früher

BMW hat es nicht leicht: Wie reagiert man als Bayerische Motorenwerke, wenn mit der Elektromobilität der namensgebende Wesenskern ein Stück weit verloren geht und die Freude am Fahren von den Händen am Lenkrad schön langsam in die Hände autonomer Systeme wandert? Nun, man erinnert sich, Jahrzehnte her, an die kindliche Freude der ersten Begegnung mit einem BMW: wie hübsch der war und wie flott – und wie unnachahmlich gut der klang. So dezent sonor und unglaublich leicht hochdrehend. Nicht wie ein ausgewachsener Sportwagen, sondern eher wie ein jugendlicher Sprinter mit einem ziemlich großen Brustkorb. Allen voran den legendären Reihensechszylinder erkannte man schon, wenn er nur am offenen Fenster vorbeifuhr, ohne ihn zu sehen. Dieser Motor hat noch heute eine ausgeprägte Fangemeinde unter jungen Menschen, die oft ihr letztes Geld zusammenkratzen, um einen gebrauchten Sechszylinder-BMW zu erstehen. Doch für ein weltweit agierendes Unternehmen wie BMW kann das nicht mehr sein als wacker gepflegte Nostalgie, angefüttert nicht zuletzt durch immer neue Rennsemmeln der BMW M GmbH. Die Zukunft sieht anders aus: Jugendliche BMW-Neuwagenkäufer gibt es fast nur noch in Asien. Der europäische, vor allem der deutsche BMW-Neuwagenkäufer ist fast doppelt so alt wie der asiatische. Allein der chinesische Anteil am BMW-Neuwagenabsatz nähert sich ziemlich rasant den 50 Prozent. Und damit wären wir beim neuen BMW i7.

Vollelektrische Luxuslimousine

Der BMW i7 ist eine vollelektrische Luxuslimousine, die verschiedenste Kulturen und Geschmäcker weltweit begeistern soll. Die frühere 7er-Langversion ist jetzt Standard, in kurz gibt es ihn gar nicht mehr. Das schafft Platz für gehörig Batterien und 625 km elektrische Reichweite bei einem Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Mit einer Performance von 400 kW (544 PS) geht der sanfte Koloss natürlich ab wie Schmitz´ Katze. Technisch ist dieses Fahrzeug über alle Zweifel erhaben und die BMW-typische Fahrdynamik ist beim neuen 7er generell immer noch klassenführend: Selbst fahren macht sehr viel Freude! Obwohl, im Fond lebt es sich auch nicht schlecht, denn BMW hat die Möglichkeiten des langen Radstands (und der flachen Elektroarchitektur) konsequent genutzt und den handwerklich und haptisch beeindruckenden Innenraum in eine Art rollende Luxuslounge verwandelt, gekrönt vom optionalen BMW Theatre Screen im Fond, der mit seinen 31,3 Zoll hoch über der Rückbank schwebt. Und das ist nicht einfach nur ein Ausstattungsschmankerl, sondern Programm: Das den Reisekomfort emotional aufwertende Entertainment soll gemeinsam mit der souveränen Performance für ein unvergessliches Fahrerlebnis sorgen – und vor allem für ein unverwechselbares mit Blick auf den Wettbewerb. Domagoj Dukec, Leiter BMW Design, bestätigt das, was wir frühkindlichen BMW-Enthusiasten schon lange wussten: Der Klang gehört zum Design einfach dazu. „Gerade der Sound spielt für die emotionale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug eine zentrale Rolle. Der BMW i7 wird durch Innovationen wie die BMW IconicSounds Electric zum Pionier für ein neues ganzheitliches Fahrerlebnis.“

BMW i7: Fahrbereitschafts-Signal, Antriebsound, Theatre Screen

Mit den serienmäßigen BMW IconicSounds Electric öffnet der i7 den Vorhang für eine Reihe spektakulärer Klanginszenierungen: vom Welcome-Szenario über das Fahrbereitschafts-Signal und verschiedene Antriebssounds bis hin zur akustischen Untermalung des BMW Theatre Screen. Entwickelt wurden sie von BMW gemeinsam mit dem zweifachen Oscar-Preisträger Hans Zimmer – der Beste war hier gerade gut genug. Das Sounderlebnis ist im BMW i7 über My Modes individuell wählbar. Es reagiert blitzschnell und feinfühlig auf die Stellung des Gaspedals und die jeweilige Fahrsituation und bezieht auch die Lichtstimmung und die Grafikdarstellungen auf dem BMW Curved Display mit ein. Besonders intensiv ist die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug beim lebhaften Expressive- und beim entspannten Relax-Mode. Sport erklärt sich von selbst und Personal gibt dem i7 einen sphärischen Raumschiff-Touch. Ist Ihnen das alles ein bisschen zu viel? Dann wählen Sie doch den Efficient-Mode und profitieren Sie von einer weiteren Qualität des i7: seiner überragenden Geräuschdämmung, die von der Kapselung der Elektromotoren über Schaumabsorber in den Reifen bis hin zu einem nahezu vollständig geschlossenen Unterboden reicht, der Umströmungsgeräusche – früher Fahrtwind genannt – auf ein Minimum reduziert. Sanft durch die Landschaft gleitend, können Sie sich dann ganz auf die Freude am Fahren konzentrieren, umhüllt von der schönsten Klangkulisse überhaupt: fast vollkommener Stille.

Bildrechte: Daniel Kraus