Bentley Flying Spur Mulliner

Emil Frey Exclusive Cars GmbH
Bentley München

Moosacher Str. 40
80809 München
Tel. 089/28701220

www.muenchen.bentleymotors.com

Artikel teilen
Lange Jahre prägte Bentley mit dem Continental GT das Straßenbild der exklusivsten Boulevards weltweit, einem selbstbewussten Coupé, das es bald auch als Cabrio gab und das sich seine eigene Nische schuf: ein Grand Tourer, der in seinen Top-Motorisierungen an der Grenze zum Supersportwagen kratzte – ohne dessen sportlich-reduzierte Kargheit. Im Gegenteil präsentierte Bentley einen geradezu üppigen Innenraum, der mit Akribie, Anfassqualität und einer faszinierenden Detailqualität Maßstäbe setzte und immer noch setzt: Bentleys Interieurdesign gilt als führend in der Branche und als Aushängeschild des Volkswagenkonzerns. Der Continental GT wurde damit zum Bestseller, weil er schwelgerischen Luxus mit Sportwagenqualitäten und einer sehr britischen Coolness verband, fern jeglicher Krawallattitüde.

Seinen viertürigen Limousinenbruder, den Bentley Flying Spur, sah man lange nur als sehr erhabenen Klassiker durch die Straßen schweben. Doch das hat sich in den letzten Jahren mit der Renaissance des Flying Spur geändert. Ein Flying Spur im Münchener Straßenbild fällt unweigerlich auf, die funkelnde Noblesse dieser Limousine ist augenscheinlich. Ein Kaufanreiz mag die stets seidenweiche Kraftentfaltung der überlegenen Motorisierung sein: Zum souveränen V8 gesellte sich im Sommer 2021 der legendäre 6,0-Liter-Biturbo-W12 aus dem VW-Konzernregal und im ersten Halbjahr 2022 kommt auch noch eine V6-Hybrid-Variante hinzu. Mit dem W12 stößt der Flying Spur als Luxuslimousine in die Reviere der Supersportwagen vor: Eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwas mehr als drei Sekunden – wenn sich alle gut festhalten – sprechen hier eine deutliche und selbstbewusste Sprache. Selbst der V8 erreicht mit 318 km/h eine Sphäre weit jenseits des Alltäglichen.

Häufigster Kaufgrund ist aber die pure Lust am Luxus. Und die wurde von Bentley mit der Enthüllung des Flying Spur Mulliner im Spätsommer 2021 auf der renommierten Monterey Car Week auf die Spitze getrieben. Die von Bentley Mulliner, dem ältesten Karosseriebauer der Welt, am Standort Crewe von Hand gefertigten Fahrzeuge sind für Kunden gedacht, die einen noch höheren Anspruch an Eleganz und Exklusivität haben und dabei die Grenze zur Extravaganz auch mal gerne überschreiten.

Zur äußeren Signatur zählen 22-Zoll-Räder im Mulliner-Design mit scheinbar schwebenden Rademblemen, die stets korrekt ausgerichtet bleiben, selbst wenn sich das Rad dreht. Ein Double-Diamond-Kühlergrill und ein verchromter unterer Frontgrill werden von maßgefertigten Luftauslässen in den Kotflügeln mit Mulliner-Emblem und charakteristischen Spiegelschalen in Satin Silver umrahmt. Das legendäre Bentley „Flying B“ wird elektrisch ausgefahren und illuminiert, sogar die Kraftstoff- und Öleinfüllstutzen sind mit „Jewel“-Schmuckdeckeln veredelt. Der Innenraum, für den acht exklusive Mulliner-Kompositionen aus drei Farbtönen zur Wahl stehen, begrüßt mit beleuchteten Mulliner-Einstiegsleisten und hochflorigen Fußmatten. Die prächtige Cockpit-Verkleidung wird durch Keder- und Mulliner-Stickereien in Akzentfarben an den handgesteppten Sitzen ergänzt. Dieses faszinierende doppelte Rautenmuster entsteht in einem Stickverfahren, dessen Entwicklung 18 Monate in Anspruch nahm. Jede Raute besteht aus genau 712 Einzelstichen: Jeder einzelne davon ist exakt auf den Mittelpunkt der Raute ausgerichtet, zu der er gehört. Die beiden sesselartigen Fondsitze verfügen über Heiz-, Kühl- und Massagefunktionen, die über die kabellose Touchscreen-Fernbedienung gesteuert werden können. Und an der Rückseite der beiden Vordersitze befindet sich jeweils ein lederbezogener Picknicktisch mit Chromeinsätzen, der sich auf Knopfdruck elektrisch herunterklappen lässt und selbstständig ausrichtet. Über die Touchscreen-Fernbedienung erhalten die Fondinsassen auch Zugang zu Informationen über die Fahrt sowie die Möglichkeit, Infotainment-Funktionen wie Musik zu steuern und die Sitze zu verstellen. Dank der nahezu geräuschlosen Fahrt sind die Audio-Optionen besonders attraktiv. Dazu zählen neben Bentleys eigenem Soundsystem auch noch leistungsfähigere Anlagen von Bang & Olufsen aus Dänemark und von der britischen Manufaktur Naim.

Doch als Chauffeurslimousine ist der Mulliner wie alle Flying Spurs fast zu schade, denn der Fahrerplatz ist abermals eine Augenweide. Das klassische Bentley-Design wird in der LED-Instrumententafel mit sehr stilvollen Mulliner-Grafiken weitergeführt. Das branchenweit berühmte Bentley-Rotating-Display bietet auch hier verschiedene Optionen: Per Drehung kann man auf den zentralen 12,3-Zoll-Touchscreen zugreifen oder ihn durch drei Analoganzeigen mit Chromringen ersetzen – für ein eher traditionelles Fahrerlebnis. Die digitalen Anzeigen wurden in ihrem Design selbstverständlich an die „Breitling for Mulliner“-Uhr in der Armaturentafel angeglichen. Wohin der Blick auch fällt: eine Limousine wie aus einem Guss mit einer beispiellosen Liebe zum Detail. Diese macht sogar vor den Fahrzeugschlüsseln nicht halt: Jeder frischgebackene Mulliner-Eigner erhält lederbezogene Schlüssel in einem handgefertigten Geschenk-Etui mit Mulliner-Schriftzug, das auf die dreifarbige Komposition des persönlichen Fahrzeug-Interieurs abgestimmt ist. Die entsprechende Farbabstimmung der Lederetuis der beiden Fahrzeugschlüssel wird mit einer Kontraststeppung abgerundet. Übertrieben? Mag sein. Aber ein Bentley Flying Spur Mulliner ist eben nicht nur ein Schmuckstück, sondern eher ein Juwel auf Rädern