Der MONACO Blazer – Eine Hommage
Dieter Betz – Maßatelier München
Hildegardstr. 11
80539 München
Tel. 089/29168157
www.dieterbetz.de

Artikel teilen

Erlesene Stoffe, moderne Schnitte und zeitgemäße Farben – diesem hohen Anspruch hat sich das Münchner Maßatelier Dieter Betz verschrieben. Seit fast 30 Jahren führt der Herrenschneider mit großem Erfolg sein Couture-Haus nahe der Maximilianstraße. Sein neuester Coup: der MONACO Blazer. Ein Sakko für die Ewigkeit. Ein stets moderner Klassiker, den man zu vielen Gelegenheiten von elegant bis lässig tragen kann. Gefertigt auf höchstem schneidertechnischem Niveau. Soweit die Designkriterien, die Dieter Betz seiner neuesten Kreation zugrunde legte. Gepaart mit einem ganz besonderen i-Tüpfelchen: seiner Liebe zur handwerklich geprägten exklusiven italienischen Mode. „Schon seit meinen Anfängen als Maßschneider arbeite ich mit italienischen Meisterbetrieben zusammen“, erzählt er. „Denn obwohl die Mode einem ständigen Wandel unterzogen ist, sind es die italienischen Hersteller, die ihre Geschäfte konstant mit großem Erfolg betreiben. Die hohe Qualität der Stoffe und der Fertigungstechniken beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.“ Der MONACO Blazer ist deshalb auch eine Hommage – an seine Heimat München mitsamt ihrem Lebensgefühl und den Traditionen und an die Modekunst Italiens. Und welche Details machen ihn so besonders? „Der MONACO Blazer ist ein einreihiges, elegant tailliertes, ungefüttertes, besonders softes Dreiknopfsakko, das ohne Schulterpolster im neapolitanischen Stil gefertigt wird“, erklärt Dieter Betz. Wobei die Verarbeitung auf höchstem schneidertechnischem Niveau sämtliche aus der Maßschneiderei bekannte Attribute wie den durchknöpfbaren offenen Ärmelschlitz, die durchgenähten Schneiderkanten sowie das eingestickte Monogramm des Trägers beinhaltet. Außerdem kann als kleines Extra der Taschenbeutel der Brusttasche herausgezogen werden und ist somit gleich das passende Einstecktuch.

„Das Sakko lässt sich sowohl als klassischer Blazer mit gelegtem Revers oder als Stehkragenjacke mit aufgestelltem Revers tragen“, fügt der Herrenschneider hinzu. Zudem kann er entweder in den gängigen Konfektionsgrößen gekauft oder auf Maß gefertigt werden, wobei die Fertigungszeit für ein Maßsakko circa vier Wochen beträgt. Auf Verzierungen oder Applikationen der bayerischen Tracht hat Dieter Betz bewusst verzichtet und setzt lediglich die Knopflöcher als mögliche Kontrastfarbe ein. „So wird er zu einem richtigen Allrounder und passt zu jedem Outfit.“ Und damit auch in den Herbst- und Wintermonaten auf dem Fahrrad, im Cabrio, beim Spaziergang in der Stadt oder in den Bergen nicht auf den stilvollen Begleiter verzichtet werden muss, gibt es ihn aktuell in mehreren herbstlichen Stoffvarianten: etwa aus Doubleface-Walkloden – hergestellt in einer bayerischen Traditionsweberei aus edler Merinowolle –, wobei Doubleface bedeutet, dass der Stoff aus zwei Tuchlagen besteht und somit auch zwei unterschiedliche Farben haben kann, aus feinstem Loro Piana-Kaschmir, kräftigem englischen Tweed oder verschiedenen anderen Hightechstoffen – je nach Kundenwunsch.