Leslie G. Hunt – „Werkstatt der Phantasie“!
Copyright Bilder: Leslie G. Hunt

Artikel teilen

… vom „How are you?“ zu „C’est la vie!“

Die Metamorphose eines amerikanischen Künstlers, der in Frankfurt/Main und Los Angeles lebt und die Würze des Meeres an der Côte d’Azur wie die Luft zum Atmen braucht.

Wenn Leslie G. Hunt über seine Arbeit spricht, merkt man sehr schnell, dass er sich mit Leib und Seele der Kunst verschrieben hat. Das Talent wurde ihm in die Wiege gelegt. Er ist ein begnadeter Zeichner und Maler. Internationale Galerien und namhafte Firmen, für die er Auftragsarbeiten erstellt, schätzen seine Kreativität und ein großer privater weltweiter Sammlerkreis liebt seine Werke.

Seine ersten Lebensjahre verbrachte der 1954 in Temple/Texas geborene Künstler Leslie G. Hunt in Los Angeles, bevor er mit seiner Familie nach Deutschland kam. Nach der Ausbildung kehrte er nach L.A. zurück und war Designer in einem Architekturbüro. Sein Wunsch, als freischaffender Künstler zu arbeiten, verwirklichte er sich 1979 mit der Einrichtung einer eigenen Radierwerkstatt in Frankfurt. Pendelnd zwischen Frankfurt und Santa Monica/USA – immer mit einem Skizzenbuch und der Zeichenfeder im Gepäck – hat er heute sein „europäisches Kalifornien“ an der Côte d’Azur gefunden.

Leslie G. Hunt ist ein „Seh-Mensch“. Er setzt seine Wahrnehmungen und Empfindungen in seine eigene Bildsprache als Unikat auf Leinwand, Gouache oder Farbradierung um. Im Stil technischer Zeichnungen mit abstrakten Beschriftungen und oft hintersinnigen Ideen lädt er zum ausgiebigen Betrachten ein. Manchmal beginnt die Ironie in seinen Werken schon im Titel, mit Verdrehungen und Assoziationen.

Leslie G. Hunt ist vielseitig und sein äußerst filigraner Zeichenstil ist Hauptteil seines Oeuvres. Unzählige Farbradierungen, gearbeitet in einer schier unfassbaren Liebe zum Detail, zu den unterschiedlichsten Facetten und Themen des Lebens, sind charakteristisch und zeigen deutlich, dass das Grafische seit Jahrzehnten sein Metier ist. Seine Bilder sind geprägt von einem machtvollen Anspruch auf handwerkliche Qualität, Perfektionismus im Detail und einer positiven Ausstrahlung, die sich auf den Betrachter überträgt und Spaß und Freude vermittelt. Mit einem kurzen, flüchtigen Blick lassen sich die Bilderwelten von Leslie G. Hunt allerdings nie erschließen, denn sie schweifen weit aus, fordern unsere Phantasie und eine genaue und geduldige Beobachtungsgabe vom Betrachter. Leslie G. Hunt konzentriert sich in seinen Bildern bewusst auf das Schöne, das Harmonische, das Interessant-Unbeschwerte – er will den Menschen ein positives Lebensgefühl mit auf den Weg geben. Für ihn ist die Kunst ein Kraftreservoir und von dieser Kraft möchte er etwas weitergeben – in seinen Werken, aus seiner „Werkstatt der Phantasie“