Fruits & Veggies

Käfer Obst- und Gemüseabteilung,

feinkostladen@feinkost-kaefer.de

Artikel teilen

Früh aufstehen ist Caroline Oberlaber als Leiterin der Obst- und Gemüseabteilung bei Käfer gewohnt. Da sie wissen möchte, wie die Ware, die sie ihren Kunden anbietet, schmeckt, fährt sie morgens lange vor Geschäftsbeginn zum Einkaufen auf den Münchner Großmarkt. Dort kann sie die frischen Beeren, Tomaten, Äpfel und vieles mehr erst persönlich ansehen und probieren, bevor sie sie in den Käfer Feinkostladen liefern lässt. Dass Qualität und Frische ihr besonders wichtig sind, merkt man an den Auslagen, die immer aussehen wie gemalt und die ganze bunte Welt der Vegetabilien abbilden. Vieles davon kommt mittlerweile aus dem Münchner Umland und der erweiterten Region.

Da mehr und mehr Bauern hierzulande auch mediterrane oder tropische Pflanzen erfolgreich anbauen, muss auch als exotisch geltende Ware nicht mehr so weite Wege zurücklegen, auf denen sie an Aroma einbüßt. Bereits vor ein paar Jahren machte die Münchner Bauern Genossenschaft durch den Anbau des südamerikanischen Superfood Quinoa und der Gesundknolle Topinambur von sich reden. Heute gedeihen zum Beispiel auch Zuckermelonen, Süßkartoffeln, Artischocken und mittlerweile sogar Ingwer auf heimischen Böden – von ausgefallenen Gewürzen und dekorativen essbaren Blüten ganz zu schweigen. Auch Caroline Oberlaber schaut, dass sie beste Qualität möglichst aus regionalen Quellen bezieht und unterhält dazu ein weit gespanntes Netzwerk zu Erzeugern und Lieferanten, die ihr beste und zugleich nachhaltig produzierte Ware anbieten können. Doch natürlich gedeiht nicht alles, was wir uns heute an Vielfalt auf dem Teller wünschen, in heimischen Gefilden. Süße Mangos, knallpinke Drachenfrüchte, Guave oder Rambutan werden daher nach wie vor importiert. Ein wahres Füllhorn für Spezialitäten aus aller Welt und ganz besonders aus Frankreich – wie die blühende Artischocke im Bild – ist der Pariser Großmarkt in Rungis, von dem Käfer schon seit den 1960er-Jahren Ware per Lkw nach München bringt. Dort werden die Food Scouts auch immer wieder fündig, wenn sie neue oder wiederbelebte alte Sorten begehrter Obst- und Gemüsearten suchen.

Die Vielfalt an Aromen, Farben und Texturen in der Käfer Obst- und Gemüseabteilung ist ein Paradies für Liebhaber der vegetarischen oder veganen Küche. Das Team um Caroline Oberlaber gibt seine Leidenschaft für die Produkte sehr gerne und fachkundig weiter und berät auch mit Zubereitungstipps und Warenkunde zur perfekten Verarbeitung. Alle Münchner können sich zudem ihr gewünschtes Obst und Gemüse über den Käfer Lieferservice nach Hause bringen lassen oder den Click & Collect Service nutzen und die bis 17 Uhr vorbestellten Artikel schnell und unkompliziert bis 20:30 Uhr in der Serviceabteilung abholen.Wer wissen möchte, wie man mit pflanzlichen Zutaten geschmacklich auf höchstem Niveau zaubern kann, dem sei ein Ausflug ins Restaurant Green Beetle gleich um die Ecke empfohlen. Dort kocht Felix Adebahr seine Menüs aus den besten Zutaten und verrät seinen Gästen auch mit Freude, was seine überraschenden und liebevoll angerichteten Kreationen so besonders macht.