Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie Bogenhausen

Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie Bogenhausen
Cuvilliésstraße 14 a
81679 München
Tel. 089/552971330
www.meine-privatpraxis.de
Standorte der Zahninsel München: www.kinder-zahnarztpraxis.de

Artikel teilen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die kieferorthopädische Behandlung Ihres Kindes? Und welche Zahnspangentechnik ist die beste? Die Kieferorthopäden Dr. Christina Raptarchis und Dr. Felix Kirchner sind in ihrer Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde & Kieferorthopädie Bogenhausen spezialisiert auf modernste Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie. Hier erklären sie, warum sie Zahnfehlstellungen so früh wie möglich behandeln und damit ein selbstsicheres Erscheinungsbild fördern.

Spätestens in der Pubertät werden sie plötzlich ein Thema: schiefe Zähne. In dieser Phase der Unsicherheit und Verletzlichkeit können sie zusätzlich das Selbstwertgefühl schwächen. Nun wünscht sich wohl jeder Elternteil ein gesundes Selbstbewusstsein für sein jugendliches Kind und könnte deshalb schon viel früher ein Augenmerk auf die Zahnstellung des Kleinkinds legen. Schon ab dem vierten Lebensjahr lassen sich nämlich frühe Zahn- und Kieferfehlstellungen, zum Beispiel infolge anhaltenden Schnullergebrauchs oder Daumenlutschens, feststellen und therapieren. Dann wäre es also an der Zeit, sein Kind erstmals beim Kieferorthopäden vorzustellen. Das übliche Behandlungsalter für die Kieferorthopädie liegt ansonsten zwischen neun und vierzehn Jahren, abhängig vom Fortschritt des Zahnwechsels, den der Kinderzahnarzt bei den Kontrollterminen im Auge behält. Während dieser Wachstumsphase kann nicht nur die Zahnstellung korrigiert und die Kaufunktion des Gebisses verbessert werden, auch die Entwicklung der Gesichtsknochen und damit das ganze Erscheinungsbild lassen sich durch individuelle Zahnspangentechnik positiv beeinfl ussen. Je nach Alter und Korrekturbedarf des jungen Patienten werden herausnehmbare Zahnspangen oder festsitzende Apparaturen verwendet. Bei größeren Zahnfehlstellungen empfi ehlt sich ein Multibracket-System, also eine festsitzende Zahnspange mit punktgenauer Korrektur jedes einzelnen Zahnes als besonders effektive und gewebeschonende Methode. Doch dank modernster Zahnspangenvarianten kann die Behandlung je nach Vorliebe und persönlicher Situation heutzutage sehr unauffällig und diskret gestaltet werden: Hier bieten sich etwa zahnfarbene Keramik-Brackets, durchsichtige, herausnehmbare Aligner-Schienen oder die Lingualtechnik an: Bei dieser Methode werden die Brackets nicht wie sonst üblich auf die Außenseite der Zähne geklebt, sondern auf die Zahninnenseite, also auf die Zungenseite. Vor allem bei jugendlichen Patienten ist diese technisch aufwendige Methode sehr beliebt, denn die beste Zahnspange ist immer noch eine unsichtbare.