Kitzbühel Country Club

Kitzbühel Country Club
Kitzbüheler Straße 53
A-6370 Reith bei Kitzbühel
Tel. 0043/5356/64664

www.kitzbuehel.cc

Artikel teilen

Gerade wer vom Erfolg verwöhnt ist, weiß, wie schwer es ist, ihn aus dem Nichts zu erschaffen. Richard Hauser ist das gelungen. Als der Spross der Stanglwirt-Familie Hauser vor einigen Jahren den Kitzbühel Country Club ins Leben rief, entstand damit der erste private Members Club dieser Art im Alpenraum. Und der ist mehr als nur ein weiteres Reiseziel, er ist ein ganz privater Rückzugsort und tatsächlich: eine Welt für sich. Eine Welt unter Gleichgesinnten. Ganz exklusiv und stets nah: 365 Tage im Jahr.

Hier finden Menschen zueinander, die Interessen und Vorlieben teilen und manchmal auch ein ähnliches Stück Biografie. Der Freundeskreis ist groß und reicht – um nur den berühmtesten lebenden Österreicher zu nennen – bis nach Kalifornien. Natürlich ist der Club oft ein zweites oder weiteres Standbein für Kitzbühel-Liebhaber, aber er hat Qualitäten, die ein privates Chalet eben nicht bieten kann. Allein in den Innenräumen ist jeder einzelne der 4.000 Quadratmeter ein Ort der Begegnung und der Privatsphäre zugleich. Richard Hauser hat hier füllhorngleiche Möglichkeiten geschaffen, beginnend bei der Lobby-Lounge und Cocktailbar über die diskreten vier Restaurant-Stuben und den Steinway-Salon bis hin zur bestens ausgestatteten Zigarrenlounge. Ein eigenes Kino und ein À-la-carte-Restaurant auf Hauben-Niveau sind hier ebenso Clubstandard wie ein umfassendes Wohlfühlprogramm mit 25-Meter-Naturstein-Pool, diversen Saunen, Ruhe-, Fitness- und Behandlungsräumen. Man wird hier von absoluten Profis umsorgt, bis hin zu den medizinischen Experten im Medical Spa des KCC. Und man wird von absoluten Profis unterhalten, bei Referaten, Vorträgen und Kamingesprächen international renommierterPersönlichkeiten zu aktuellen Themen. Als Mitglied kann man zudem in einer der edlen clubeigenen Residenzen wohnen oder die Mitgliedschaft während eines Aufenthalts ausprobieren. Jede ist über 100 qm groß und mit Küche, Wohn- und Schlafbereich, einem begehbaren Kleiderschrank und einem großzügigen Bad (auf Wunsch auch mit eigener Sauna) ausgestattet und von einem feinen alpinen Flair geprägt, dem jede rustikale Schwere fehlt. Room Service, Concierge-Dienste, Shuttleservice und Housekeeping sind selbstverständlich, Baby- und sogar Hundesitting ein Zeichen empathischer Exzellenz.

Gleichsam als Krönung des Wohngenusses hat Richard Hauser zusammen mit Familie Moosbrugger in der obersten Etage des Clubs die sieben Penthouse-Chalets der „Kitzbühel Lodge“ eingerichtet: jedes ausgestattet vom Feinsten und jedes individuell buchbar. Oder man reserviert komplett und hat über 1.000 qm Wohnfläche zur Verfügung und kann 26 Häupter auf einem Wohnniveau selig zur Ruhe betten, wie man es nur aus Privatresidenzen kennt. Garniert vom Blick auf den Wilden Kaiser von der 200 qm großen Dachterrasse oder abends in die Sterne durch das verglaste Dach der Chalet-Schlafzimmer. Man schläft hier sehr gut und träumt sehr schön, weil der Gedanke an den nächsten Morgen ein so überaus angenehmer ist. Schließlich erwacht man in einer Welt mit vier grandiosen Golfplätzen vor Ort und zehn in der Region. Mit einem der größten und schönsten Skigebiete weltweit vor der Tür und unzähligen Möglichkeiten zum Biken und Wandern. Drei internationale Flughäfen sind nicht weit und mit dem Auto ist man in drei Stunden für einen Dolce-Vita-Abstecher in wärmeren Gefilden.

Ja, der Kitzbühel Country Club ist eine eigene exklusive Welt für sich. Ein geschützter Ort, an dem man Kraft schöpfen kann. An dem man Menschen trifft, die Freunde sind oder werden könnten. Ein Stück Heimat. Vertraut und nah. Mehr geht eigentlich nicht.

Bildrechte: Kitzbühel Country Club/Defrancesco Photography