Iris Porsche Hotel & Restaurant

Iris Porsche Hotel & Restaurant
Marktplatz 1
A-5310 Mondsee
Tel. 0043/6232/2237

www.irisporsche.at

Artikel teilen

Luxus, Qualität und Beständigkeit

Das Iris Porsche Hotel & Restaurant, das sich hinter der Fassade eines der stattlichen, liebevoll renovierten Bürgerhäuser am Marktplatz von Mondsee verbirgt, galt lange Zeit als Kleinod für Reisende und Genießer mit einem Faible für die Werte, die der Name Porsche weltweit repräsentiert: Luxus, Qualität und Beständigkeit.

Von Dornröschenschlaf zu Gourmet-Adresse

Umso bedauerlicher war es, dass das Haus 2022 seine Pforten schloss – auch als Folge der Pandemie. Mehr als ein Jahr schlummerte es im Dornröschenschlaf, bis es im Herbst 2023 vom Gastronomen-Ehepaar Stefanie und Christoph Reinhartshuber wachgeküsst wurde, das auf der Suche nach einem Betrieb war, in dem es als Pächter seine eigenen Vorstellungen kompromisslos umsetzen konnte. Und so verschoben die beiden den Fokus des Hauses sofort noch stärker in Richtung Gourmet-Adresse und machten das intime Restaurant mit seinen 30 Plätzen zum Herzstück des Hauses.

Eine Küche auf höchstem Niveau

Schon als sie noch Wirte im Platzhirsch in Thalgau waren, genoss das Ehepaar den Ruf, eine Küche auf höchstem Niveau auf die Teller zu zaubern, charmant serviert, technisch makellos und vor allem mit einer unverwechselbaren Handschrift versehen. „Mein Mann kocht nicht schüchtern oder minimalistisch, sondern mit dem Ziel, dem Gast vom ersten Bissen an Wohlfühlmomente zu bescheren“, erzählt Stefanie Reinhartshuber. „Wichtig sind für ihn die Wow-Effekte – ein Geschmack, in den man sich hineinlegen möchte.“

Der 43-jährige Koch liebt Luxusprodukte wie Gänseleber, Trüffel, Hummer oder Steinbutt aus Wildfang, die er in einem Kontext starker Aromen präsentiert, oft mit Saucen, die es in sich haben. War früher der Topfenschmarrn mit Rhabarber und Bourbon-Vanilleeis ein Lieblingsgericht seiner Fans, so sind es heute vor allem seine Kreationen der feinen Küche.

Ein gutes Beispiel ist der Kabeljau mit Thom Kha Gai, Korianderöl und -kresse sowie Physalis in verschiedenen Texturen, ein Umami-Gericht mit starken Kontrasten von salzig bis fruchtig, bei dem Reinhartshuber gekonnt die Grenzen des Geschmacks auslotet. Die Weinkarte ist mit Positionen wie dem Chardonnay Ried Pössnitzberger Kapelle von Sabathi oder dem Steinzeiler vom Weingut Kollwentz sowie Top-Etiketten aus Frankreich und Italien eher klassisch gehalten.

Zeitloser Luxus

Während kulinarisch ein frischer Wind durchs Haus weht, hat man es beim Hotelbetrieb beim Bewährten gelassen, z. B. beim zeitlos-eleganten Interieur der derzeit zwölf Zimmer, in denen edle Hölzer auf spanischen Marmor treffen und feine Textilien auf harmonisch ausbalancierte Farbräume.

Iris Porsche Hotel/Neumayr/Christian Leopold