Hotel Ansitz Plantiz

Hotel Ansitz Plantiz
Dantestr. 56
I-39012 Meran
Tel. 0039/0473/230577

www.ansitz-plantiz.com

Artikel teilen

Leidenschaften teilen

Margit und Johannes Gufler, die den Ansitz Plantiz führen, sind in besonderem Maße den schönen Dingen des Lebens zugewandt. Man darf die beiden mit Fug und Recht als Genussmenschen bezeichnen, und so ist ihr im Meraner Villenviertel Obermais gelegenes Hotel ein Ort für Genießer und Ästheten. „Leidenschaften teilen“, so lautet das Motto ihres Refugiums.

Wein, wohin das Auge reicht

Eine, die Johannes Gufler seit jeher umtreibt, ist die Passion für das Kulturgut Wein. Steigt man in den mittelalterlichen Weinkeller hinab, mag man seinen Augen kaum trauen: Nicht weniger als 23.000 Flaschen aus Südtirol, Italien und Übersee lagern hier bei konstant 18 Grad und 65 Prozent Luftfeuchtigkeit, darunter Spezialitäten wie der legendäre 1975er Blauburgunder Terlan oder alle Jahrgänge des Sauvignon St. Valentin seit 1992. Ein wahrer Schatz und das Sahnehäubchen für die zwischen lokal und international changierende Gourmetküche von Norbert Hanifle, die im eleganten Gartenrestaurant serviert wird, in dem die Tische noch ganz klassisch mit Silberbesteck eingedeckt sind. Regelmäßige Veranstaltungen wie Verkostungen runden das Weinprogramm ab.

Whisky, Rum und Oldtimer

Besonders ist aber nicht nur die Weinexpertise im Haus, sondern ausnahmslos alles, was sich die Gastgeber mit Blick für liebevolle Details für ihre Gäste ausgedacht haben. Spirituosenliebhaber dürfen sich auf eine Auswahl von 350 Whisky und Rumsorten, 60 Gins sowie auf die beliebten Cigars-&-Whisky-Abende freuen, an denen die rauchige Würze feinster Destillate auf kräftige Zigarrenaromen trifft. Oldtimer-Fans fachsimplen im Oldtimer-Wohnzimmer, in dem aus einer historischen Vinyl-Jukebox Oldies knistern, oder leihen sich einen Oldtimer aus Johannes Guflers eigener Sammlung aus, beispielsweise einen Mercedes Benz Pagode 230SL von 1967 oder einen Ferrari DINO 208 GT4, Baujahr 1979. Wer selbst ein historisches Auto fährt, dem stehen eine gut ausgestattete Werkstatt und detaillierte Roadbooks für Ausfahrten zur Verfügung, an denen der Hausherr besonders gerne feilt. Wer das Steuer lieber Gufler überlässt, lehnt sich entspannt zurück und tuckert z. B. im VW Bulli im Rahmen einer Weinwander-Tour durch die Region. Wer gerne per pedes unterwegs ist, schlendert einfach ins nur 15 Minuten entfernte Meraner Stadtzentrum, um einzukaufen, einen Cappuccino auf der Passerpromenade zu trinken oder den Botanischen Garten zu besuchen.

Hotelgarten, Entspannung am Pool oder exotische Massagen

Die Hausherrin und hingebungsvolle Gärtnerin Margit Gufler trifft man oft im Hotelgarten, dem Herzstück des Ensembles. Im Sommer ist man hier von intensiv duftender bunter Blütenpracht, Schmetterlingen, summenden Bienen, die den Honig für das Frühstück und hauseigene Pflegeprodukte liefern, sowie reifen Früchten umgeben, die man beim Schlendern unbeschwert naschen darf. Im Garten genießt man das Frühstück und entspannt tagsüber am ganzjährig 32 Grad warmen Pool, bis man den Tag stilvoll im Gartenrestaurant ausklingen lässt, das über ein spektakuläres Glasschiebedach verfügt, falls Petrus einmal schlechte Laune haben sollte. Dann ist man auch im behaglichen Indoor-Restaurant gut aufgehoben, ebenso wie im Golden Spa, der nicht nur mit Pools und Saunen punktet, sondern auch mit einer besonders breiten Palette an Anwendungen. Verschiedenste Beauty-Treatments treffen hier auf exotische Massagen wie die Tranquility-Pro-Sleep-Massage, die indonesische und indisch-ayurvedische Elemente so kombiniert, dass etwa Gäste mit Schlafproblemen ihren natürlichen Schlafrhythmus wiederfinden können.

Ansitz Plantiz/KOTTERSTEGER (Pool); Armin Terzer Photography (Tisch); Lorenz Masser (Zimmer)