Adler Historic Guesthouse

Adler Historic Guesthouse
Adlerbrückengasse 9
I-39042 Brixen
Tel. 0039/0472/200621
www.adlerbrixen.com

Restaurant Finsterwirt
Domgasse 3
I-39042 Brixen
Tel. 0039/0472/835343
www.finsterwirt.com

Vinothek Vitis
Domgasse 3
I-39042 Brixen
Tel. 0039/0472/835343
www.vitis.bz

Artikel teilen

Adler Historic Guesthouse – ehemals Goldener Adler

Das Hotel Goldener Adler in der Altstadt von Brixen war jahrzehntelang eine Institution – eines der legendärsten Stadthotels Südtirols, das auf eine beeindruckende Historie zurückblicken kann, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Um aber nicht eines Tages den Anschluss zu verlieren, braucht es bisweilen frisches Blut, das die Legende mit eigenen Ideen fortschreibt. Davon haben Christoph Mayr und seine Partnerin Silvana Messner, die das Haus 2023 von seinen Eltern übernommen haben, reichlich. Zunächst wurde das Ensemble nach den Plänen der Architekten bergmeisterwolf – für ihre Sanierungs- und Denkmalschutzprojekte bereits mehrfach ausgezeichnet – grundlegend umgebaut und dann als Adler Historic Guesthouse wiedereröffnet.

„Die Geschichte des Hauses und die Grundidee des Umbaus werden mit dem neuen Namen noch stärker betont“, erläutert Christoph Mayr. Das Ergebnis bringt die geschichtsträchtigen Räume und ihre Elemente, etwa alte Steinböden oder Gewölbe, wunderbar zur Geltung, wobei auf etwaig ablenkendes Mobiliar oder Dekorationen weitgehend verzichtet wurde. Diese Reduktion auf das, was das Haus besonders macht, war ein Herzenswunsch der Gastgeber. Die alten Erker, die irgendwann von der Fassade verschwunden waren, ließen die beiden jungen Hoteliers rekonstruieren und sorgten damit für Erstaunen bei den Einheimischen. Hier befinden sich nun die Adler Eye-Room- oder Erker-Room-Zimmer, von denen aus man einen malerischen Blick auf die Altstadt oder den Eisack hat und die ebenso elegant und minimalistisch in hellen Naturfarben gehalten sind wie die übrigen Zimmer.

Einer der schönsten Plätze in Brixen

Die neuen Hausherren haben sich aber nicht nur dem Bewahren verschrieben, sondern den neuen Adler auch mit einem wohldosierten Schuss Extravaganz veredelt. Dafür steht der mit glasierten Biberschwanzziegeln verkleidete Neubau im Innenhof, in dem sich die Pin Rooms befinden, ebenso wie der Rooftop-Pool auf der neuen Dachterrasse mit 360-Grad-Blick – sicherlich einer der schönsten Plätze in Brixen, um einen lauen Sommerabend mit einem Glas Franciacorta oder einem Cocktail in der Hand unter dem mit Sternen übersäten Firmament zu verbringen.

Küche aus dem Finsterwirt

Neben dem Adler-Frühstück mit lokalen Produkten bietet das Haus seinen Gästen nun auch Snacks, Gebäck und hausgemachte Kuchen in der Adler Tagesbar an. Und abends darf man sich auf die mehrfach prämierte Küche des nahegelegenen Finsterwirts freuen, der auch Christoph Mayr gehört und dessen Kreationen, wie der lauwarme Kalbskopf mit Tropea-Zwiebel und Honigvinaigrette vom Bichlhof, schon Berühmtheiten wie den Dalai Lama begeistert haben. Unter dem Dach des Finsterwirts kommen in der Vinothek Vitis auch Weinliebhaber voll auf ihre Kosten.

Adler Historic Guesthouse/Brandnamic (Kirchtürme, Terasse); Matthias Gasser (Zimmer, Außenanblick)