ULRICHSHOF Nature – Family – Design

ULRICHSHOF
Nature • Family • Design
Zettisch 42
93485 Rimbach/Bayerischer Wald
Tel. 09977/9500

www.ulrichshof.com

Artikel teilen

Der Traum das beste Urlaubsziel für Familien mit Kindern zu werden

In Zettisch bei Rimbach, das so tief im Bayerischen Wald liegt, dass er dort wirklich schon verwunschen wirkt, ist die Natur auch heute noch ein Paradies: saubere Luft, klares Wasser und eine kaum besiedelte Landschaft, in der man die Kinder noch laufen lassen kann. Ein Idyll der Ruhe und des Zur-Ruhe- Kommens. Hier hat Ulrich N. Brandl vor über dreißig Jahren den familieneigenen Großbauernhof in den Ulrichshof mit neun Ferienappartements verwandelt, im Kopf den Traum, das beste Urlaubsziel für Familien mit Kindern zu werden. Das gelang. Eine Geschichte selten zu erlebender Tatkraft und Fortune. Aber auch eine Geschichte von Mut und neuem Denken. Weitab vom Schuss, weit jenseits aller Erwartungen. Der Ulrichshof wurde schnell zu einem europaweit preisgekrönten Kinder- und Familienhotel und hat mit eigener Reithalle, aufregender Spielscheune, einem Füllhorn an Angeboten und einer ebenso klugen wie charmanten „Wir halten den Eltern den Rücken frei“-Betreuung Maßstäbe gesetzt.

Luxus für alle Generationen

Heute ist mit Nikolaus und Benjamin Brandl bereits die zweite Generation in der Verantwortung und der Ulrichshof mit einem fulminanten Investitionsprogramm als Luxushotel für alle Generationen auf dem Weg zum fünften Stern. Alles wächst, wie ein Baum. Und während andere Hotels mit zunehmender Vielfalt immer zerklüfteter wirken, wächst im Ulrichshof scheinbar alles zusammen. Das frühere Stammhaus gruppiert sich mittlerweile mit einer Reihe weiterer Gebäude um eine zentrale Spa- und Wasserlandschaft. Hier findet man auch den Eltern-SPA ab 16 Jahren mit zwei eigenen Natur-Pools, finnischer Sauna, Kräuter- und Sole-Dampfbad, wo man sich in geschmackvollen Relax-Zonen zurückziehen oder sich im benachbarten Wald-SPA von fernöstlichen Massagen und Beauty Behandlungen mit Naturkosmetik verwöhnen lassen kann. Die Zimmer und Suiten werden immer großzügiger und komfortabler, die Angebote und Attraktionen für Groß und Klein immer vielfältiger und hochwertiger, die Kulinarik hat abermals einen Sprung gemacht und das naturnahe Interieur mit der Handschrift der feinfühligen Gestalterin Michaela Lankes, die auch Mitglied der Geschäftsleitung ist, wirkt wie aus einem Guss.

Family. Nature. Design. Diese drei Komponenten befinden sich mittlerweile in beeindruckender Balance und ziehen deshalb Familien aller Altersgruppen und immer öfter auch mehrere Generationen an. Der Platz ist da – und wie schön diese Räume sind, ganz gleich ob Rückzugs- oder Abenteuerraum. Ein Grund für die umfangreichen Investitionen der letzten Zeit war die in die Jahre gekommene legendäre Spielscheune. „Bevor wir sämtliche Modernisierungsauflagen einer alten Scheune erfüllen, haben wir uns dazu entschieden, neu zu bauen und eine ganz neue Welt zu schaffen“, so Juniorchef Nikolaus Brandl. Waren es in der alten Spielscheune noch 1.500 Quadratmeter Action, können sich Kinder und Jugendliche nun auf einer Spielfläche von 10.000 Quadratmetern austoben. „Es gibt unter anderem ein riesiges Kletterparadies, eine Trampolinhalle und einen Teens-only-Bereich mit Gaming-Ecke“, erzählt Brandl nicht ohne Stolz. Auch die Kinderbetreuung findet in der neuen Spiel-Kiste ihren Platz, „und die ist zehnmal so groß wie vorher“. Die weiteren Spielbereiche mit Escape Rooms, Trampolinen, interaktiver Kletterwand und Mega-Kletterfels über fünf Etagen werden nun schrittweise fertiggestellt.

Ein Familienresorts im Bayerischen Wald wird gekrönt durch ein Bergschloss

Zur jüngsten Bauphase mit einem Volumen von über 20 Millionen Euro gehört auch der Neubau des Bergschlosses, des höchsten Ulrichshof Gebäudes am Waldrand. Krönung eines Familienresorts, das 64.000 Quadratmeter umarmt und rund 300 freundliche Mitarbeiter beschäftigt. Das Bergschloss mit seinen 32 Luxus-Familiensuiten ist über eine Brücke mit fabelhafter Aussicht mit der Spiel-Kiste verbunden, die Rückzugsort, Meeting-Point oder einfach eine gute Gelegenheit ist, um das Waldpanorama mit einer Kaffeespezialität aus dem OHM zu genießen, dem neuen Restaurant ganz oben im sechsten Stock. Schon beim Betreten des Restaurants mit der herrlichen Aussicht wird man von den vielen Details verzaubert. Das Ambiente wird durch außergewöhnliche Leuchten geprägt, die mit der Struktur der Holzfaser und dem Waldgrün der hohen Decken einen zauberhaften Effekt erzeugen. „Licht spielt eine entscheidende Rolle für das Raumgefühl“, betont Interieur-Design-Spezialistin Michaela Lankes. „Mir war es wichtig, die Natur in den Raum zu integrieren, wie es im Ulrichshof überall der Fall ist. Wir befinden uns mitten im Bayerischen Wald und holen ihn mit reichlich Grün, zahlreichen Pflanzen und Erdtönen in unsere Räume. Jedes Detail und die verwendeten Materialien erzählen eine Geschichte.“ Im Mittelpunkt des Restaurants steht die offene Show-Küche, die Kulinarik ist traditionell bayerisch, regional und „einfach guad“, wie Lankes betont. Bei aller Designliebe kommt dabei auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Etwa beim zentralen Rundtisch mit integrierter Feuerstelle in der Mitte, der dem OHM nicht nur eine gesellige Atmosphäre verleiht, sondern auch den Ursprung aller Abenteuergeschichten zitiert: das Lagerfeuer.

Das famose Penthouse im Bergschloss

Von hier oben aus hat man es nicht weit zu den neuen Luxussuiten im Bergschloss, die für ein Familienresort wieder mal das tun, was der Ulrichshof am besten kann: Maßstäbe setzen. Das famose Penthouse streckt sich über 150 Quadratmeter geradezu in die Landschaft hinein. „Hier hat die Gastfamilie eine Panorama-Dachterrasse mit eigenem 9-Meter-Infinity-Pool, privater Saunakabine und einen atemberaubenden Blick auf den Bayerwald ganz für sich“, schwärmt Benjamin Brandl. Das Penthouse bietet Platz für bis zu neun Personen und ist derzeit die größte Ulrichshof-Suite. Kaum kleiner sind die beiden Pool-Suiten mit 100 und 75 Quadratmetern, Panorama-Dachterrasse bzw. Balkon, jeweils einem eigenen 4,5-Meter-Pool und ebenfalls einer fantastischen Aussicht. „Mein Tipp: am besten gleich beide Pool-Suiten buchen und mit bis zu 15 Personen großzügige 175 Quadratmeter Wohnfläche sowie einen eigenen 9-Meter-Pool genießen.“ Dann hat man einfach alles: Privatsphäre. Ruhe. Natur. Und geglücktes Design. Ulrichshof pur!

Ulrichshof Nature/Michaela Lankes (Bar, Rezeption, Frau am Wasser, Außenansicht), Zuchna Visualisierung (Luxussuite)