Die Käfer Stuben

Kontakt Bankettabteilung

Tel. 089/4168-247
kaeferschaenke@feinkost-kaefer.de

Artikel teilen

Exklusive Events und Feiern in den Stuben der Käfer-Schänke

Seit 1977 werden hier Hochzeiten und Geburtstage gefeiert, Geschäfte angebahnt oder Präsentationen bei einem schönen Essen
zelebriert: Die Stuben im Restaurant Käfer-Schänke im Stammhaus in der Prinzregentenstraße bieten die Intimität des privaten Rahmens in der Infrastruktur eines erstklassigen Gastronomiebetriebes. Diese Kombination sorgte von Anfang an dafür, dass sich die unterschiedlich großen und ganz individuell dekorierten Räume bei Stars und Sternchen, den Vorständen namhafter Unternehmen, internationalen Gäste der Stadt und dem Münchner Stammpublikum höchster Beliebtheit erfreuen.

Ein Einblick in Münchens exklusive Eventräume

Anfangs gab es nur acht Stuben, die sich – bis auf die kleine Tabakstube – in dem langen Gang in Richtung Trogerstraße aneinanderreihen. Später wuchs die Zahl auf zwölf, und 2008 kam auf der Ladenebene das Atelier mit offener Küche in der Verlängerung des Weinkellers hinzu. Zuletzt wurden auch fünf Räume auf der Büroetage umgebaut, die abends etwas fernab vom Restaurantbetrieb noch mehr Privatheit bieten.

Wir nutzen die Gelegenheit, die Stuben genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Helmut-Käfer-Zimmer und das Blaue Zimmer sind die jüngsten Neuzugänge, für die erst im vergangenen Herbst Büroräume im zweiten Stock umgebaut wurden. Die nach dem jüngeren Sohn der Gründer benannte Stube ist gemütlich im Retrostil und mit einer Bar eingerichtet und eignet sich hervorragend für einen Aperitif vor dem Dinner im angrenzenden Blauen Zimmer. Dieses trägt seinen Namen in Anlehnung an die extravagante blaue Tapete mit goldenen Akzenten und bietet Platz für bis zu 13 Personen. Auf der gleichen Ebene befinden sich auch das Speisezimmer, das große Gerd-Käfer-Zimmer (als Hommage an den Erfinder des Party-Services, der hier lange Zeit sein Büro hatte) und der Salon. Diese Suite verfügt ebenfalls über Verbindungstüren und kann je nach Anlass und Personenzahl getrennt oder zusammenhängend bespielt werden. Eingebettet in den Gastraum des Restaurants Käfer-Schänke liegen das Chefstüberl ganz im Eck mit einem Fenster zur Küche und Zugang zum Balkon, die kleine Tabakstube, in der drei Personen mitten im Geschehen und doch fast ungesehen sitzen können sowie die kleine Bürostube für vier bis sechs Personen ganz am Anfang des langen Flurs in Richtung Trogerstraße, in dem sich dann Stube an Stube reiht. Das Besondere an diesen unterschiedlich großen Räumen ist ihre individuelle und liebevolle Gestaltung, die von rustikal bis modern reicht und von der die jeweiligen Namen abgeleitet sind. Wer ein modernes und helles Ambiente sucht, ist in der Kristall- und in der Hochzeitsstube richtig. Satinierte Spiegelwände und formschöne Leuchten verleihen der 20 qm großen Kristallstube eine festliche Atmosphäre. Öffnet man die Schiebetüren, bietet sie einen wunderbaren Rahmen für einen Aperitif, bevor man sich in der Hochzeitsstube unter dem opulenten Kristalllüster zum Lunch oder Dinner niederlässt. Ihren Namen erhielt diese Stube aufgrund der Schwarz-Weiß- Fotografien berühmter Paare wie Marylin Monroe und Joe DiMaggio, Grace Kelly und Fürst Rainier von Monaco oder Nicole Kidman und Keith Urban, die die Kassetten der Schiebetüren zieren. Von hier geht es weiter in die große Bayernstube, in der man in modern interpretiertem Holzambiente mit weißen und blauen Akzenten speist.

Die Opern- und die Jagdstube

Ein besonderes Juwel ist die Opernstube. Käfer betreut (nur mit einer kurzen Unterbrechung) seit 1963 die Gastronomie in der Bayerischen Staatsoper. Über die Jahrzehnte hinweg ist es gelungen, von fast allen berühmten Dirigenten des Hauses einen Taktstock als Erinnerung zu bekommen. Diese Kostbarkeiten sind in der Opernstube in Schaukästen ausgestellt, seit 2013 ergänzt durch die großformatige Fotografie der Bühne des Nationaltheaters von Candida Höfer. Rustikal und gemütlich sind die Ofen-, Jagd- und die Besteckstube. Holzvertäfelte Wände und Decken, gepolsterte Eckbänke und liebevoll abgestimmte Dekorationen verleihen ihnen ihren zeitgenössisch-bayerischen Charme. Die Jagdstube ist zudem mit einem fotorealistischen Sujet des Münchner Künstlers Florian Süßmayr geschmückt, das zwei schlichte Holzstühle in Öl auf Leinwand zeigt. Eine traditionelle Lounge-Atmosphäre strahlt die Bibliothek aus, die ihren Namen von der Büchertapete, den Bücherborden und den schweren Ledersesseln in der Stube hat. Hier können zwölf Personen dinieren, oder man nutzt sie als Aperitifbereich für die modern gestaltete Trogerstube, wobei durch das unterschiedliche Design ein reizvoller Kontrast entsteht. Alle 19 Stuben können über die Bankettabteilung der Käfer-Schänke einzeln oder in Kombination je nach geplanter Personenanzahl gebucht werden (Mindestumsatz pro Person 100 €) und das Team kümmert sich mit Leidenschaft und Sachverstand darum, dass jeder Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss führt. Menü und Service, Dekoration, Tischkarten und Gastgeschenke oder technische Ausstattung und Musik – alles wird perfekt auf die Wünsche der Gäste abgestimmt. So gelingt Feiern wie in den eigenen vier Wänden, aber mit dem Service eines Gourmetrestaurants.

Die Käfer Stuben:

1 BÜROSTUBE
4 bis 6 Personen | Zeichnung von
Stephan Balkenhol
2 NYMPHENBURGER STUBE
bis 6 Personen | Nymphenburger
Porzellan
3 KRISTALLSTUBE
bis 10 Personen | Flügeltüren zur
Hochzeitsstube
4 HOCHZEITSSTUBE
bis 20 Personen | Kristalllüster und
Fotografien berühmter Paare
5 BAYERNSTUBE
bis 32 Personen | rustikales Flair
neu interpretiert
6 OPERNSTUBE
bis 20 Personen | Fotografie der
Staatsoper von Candida Höfer
7 JAGDSTUBE
bis 12 Personen | rustikal mit einem
Gemälde von Florian Süßmayr
8 OFENSTUBE
bis 10 Personen | viel Holz, Leuchten
aus Strick und ein alter Kachelofen
9 BIBLIOTHEK
bis 12 Personen | Büchertapete und
schwere Ledersessel
10 TROGERSTUBE
bis 22 Personen | Hell-Dunkel-Kontraste
und Verbindungstür zur Bibliothek
11 BESTECKSTUBE
bis 12 Personen | rustikal mit Schaukästen
mit antikem Besteck
12 TABAKSTUBE
bis 3 Personen | zentral im Restaurant
als kleiner Rückzugsort
13 CHEFSTÜBERL
bis 24 Personen | mit Fenster zur Küche
und Kunst von Stephan Balkenhol
14 SALON
bis 20 Personen | perfekt für den Aperitif
vor dem Essen im Gerd-Käfer-Zimmer
15 GERD-KÄFER-ZIMMER
bis 20 Personen | mit Erker und
französischem Balkon
16 SPEISEZIMMER
bis 10 Personen | mit Verbindungstür
zum Gerd-Käfer-Zimmer
17 HELMUT-KÄFER-ZIMMER
bis 10 Personen | Retro-Chic mit
kleiner Hausbar, kombinierbar mit
dem blauen Zimmer
18 BLAUES ZIMMER
bis 13 Personen | kombinierbar mit
dem Helmut-Käfer-Zimmer
19 ATELIER
bis 40 Personen | im Souterrain mit
eigener offener Showküche

Die Käfer Stuben/Maximilian Ostermeier – Rocka Studio (Helmut-Käfer-Zimmer)